Im Wirtschaftsplan vorgesehen CDU will Bau des inklusiven Spielplatzes vorantreiben

Dormagen · Bereits 2018 wurde auf Initiative der CDU die Errichtung eines inklusiven Sport- und Spielplatzes für alle Generationen in Dormagen-Mitte im Budget berücksichtigt.

 CDU-Ratsmitglied Michael Conrad.

CDU-Ratsmitglied Michael Conrad.

Foto: CDU Dormagen

2018 wurde auf Initiative der CDU die Errichtung eines inklusiven Sport- und Spielplatzes für alle Generationen in Dormagen-Mitte im Budget berücksichtigt. Nun sei es Zeit, das Thema voranzutreiben, sagt Ratsmitglied Michael Conrad: „Wir wollen die Weiterentwicklung des Platzes zu einem inklusiven Sport und Spielplatz für alle Generationen mit hohem Erlebniswert und großer Aufenthaltsqualität voranbringen.“

 Die jugendpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Alana Voigt, fragt nach dem aktuellen Sachstand zur Weiterentwicklung des Helmut-Schmidt-Platzes, dem ehemaligen Marktplatz: „Wie sehen die konkreten Planungen und der Zeitplan für die nächsten Schritte zur Umsetzung der Spielplatzplanung aus? Wie wird die Idee, einen inklusiven Sport und Spielplatz für alle Generationen an dieser zentralen Stelle zu errichten, angegangen?“

Zu diesen und weiteren Fragen hat die CDU nun für die beiden Sitzungen des Jugendhilfeausschusses und des Verwaltungsrates der Technischen Betriebe Dormagen (TBD) Anfang Februar um Antwort gebeten.

 Im Wirtschaftsplan der TBD ist der Bau eines solchen Spielplatz mit 100.000 Euro eingeplant. Es müsse auch geprüft werden, ob womöglich in der Vergangenheit geflossene Fördermittel aufgrund einer solchen Umnutzung und Umgestaltung zurückgezahlt werden müssten.

 Die CDU möchte darüber hinaus wissen, welche Organisationen und Institutionen der Stadtgesellschaft an den Planungen teilhaben und wie interessierte Bürger sowie zukünftige Nutzer seitens der Verwaltung eingebunden werden. Außerdem fragt sie nach externen Fördermitteln von Land, Bund oder EU.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort