Umweltschutz in Dormagen Bürger melden 1900 Mängel per App

Dormagen · Seit 2011 betreibt die Stadt die Mängelmelder-App – ein Erfolgsbeispiel auch für andere Kommunen. Ziel ist es, binnen von drei Tagen eine Lösung anzubieten.

 Baubetriebshof-Leiter Bernd Lewerenz entsorgt Altreifen, die achtlos neben einen Feldweg in Ückerath geworfen worden waren.

Baubetriebshof-Leiter Bernd Lewerenz entsorgt Altreifen, die achtlos neben einen Feldweg in Ückerath geworfen worden waren.

Foto: Stadt Dormagen

So schnell kann es gehen: Am Montag meldete ein Dormagener, dass an der Oberstraße ein an der Bushaltestelle angebrachter Mülleimer abgerissen und über die Wiese geworfen wurde. Noch am selben Tag meldete die Stadt, genauer gesagt das Bürgerforum, das Problem als „gelöst“. Gleiches auch nördlich von Horrem, wo ein alter Tisch einfach in einem Grünstück weggeworfen wurde. Auch dort wurde das Problem gelöst und das Möbelstück von den Technischen Betrieben Dormagen, einer Tochter der Stadt, entfernt. Etwas länger dauert es bei Beispiel drei: Am 2. Januar wurde eine defekte Straßenlaterne an der Turmstraße/Ecke Hohes Örtchen gemeldet. In diesem Fall sind die TBD informiert, einen Vollzug gibt es nicht.