Mörderliche Stadtführung Bestseller-Autorin führt durch Zons

Dormagen · Krimi-Autorin Catherine Shepherd und Fremdenführerin Franziska Gräfe führen Teilnehmende mit einer schaurigen Geschichte durch das historische Zons.

 Die Führung geht durch die Zonser Altstadt.

Die Führung geht durch die Zonser Altstadt.

Foto: L. Hammer

Eine Stadtführung durch die mittelalterliche Altstadt in Zons ist bereits als „einfaches“ Event eine Besonderheit, doch wenn Fremdenführerin Franziska Gräfe mit Bestseller-Autorin Catherine Shepherd zusammen arbeitet, dann wird das Erlebnis noch einmal bemerkenswerter.

Am 1. April werden die beiden Frauen die Teilnehmenden in eine Zeitreise ins Jahr 1502 entführen. Der Plot: In Zons verschwindet die Bettlerin Gertrude spurlos. Schon wird im dichten Wald eine Frauenleiche entdeckt. Stadtsoldat Bastian Mühlenberg ahnt Böses. Es stellt sich die Frage: „Ist hier ein Serienmörder am Werke?“ Genau das wird  Shepherd Freitag, um 19 Uhr, während eines rund 90-minütigen Stadtrundgangs verraten. Die Autorin liest an Schauplätzen in der Zonser Altstadt Passagen aus ihrem 2021 veröffentlichten Zons-Krimi  „Stummes Opfer“.

Dazu gibt es Erläuterungen zu den einzelnen Stätten von Franziska Gräfe, die als Fremdenführerin seit gut 18 Jahren Besuchern das mittelalterliche Zons erklärt. Natürlich besteht auch die Möglichkeit zum Gedankenaustausch mit der Autorin, die auf Wunsch auch Bücher signiert. Franziska Gräfe jedenfalls zeigt sich begeistert von dieser ungewöhnlichen Kombination: „Ich pflege seit vielen Jahren eine persönliche Beziehung zu Catherine Shepherd und dadurch kam auch die Zusammenarbeit zustande. Es ist eine Lesung mit echter Historie, das kommt immer sehr gut an.“ Da beide Frauen zeitlich stark eingebunden sind, käme eine solche Führung nur zwei bis drei Mal im Jahr zustande, doch die Nachfrage sei seit einigen Jahren ungebrochen. Eine Anmeldung in der Tourist-Info Zons, unter 02133/257-647 oder per E-Mail an tourismus@swd-dormagen.de ist unbedingt erforderlich. Die Teilnahme kostet 12 Euro pro Person. Für Kinder ist die Führung nicht geeignet.

(kiba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort