Wohnungsnot in Dormagen Baustart für 270 Wohnungen - wo 2023 in Dormagen gebaut wird

Dormagen · Die Wohnungsnot in Dormagen ist groß, zu wenig wurde in den vergangenen Jahren gebaut. Jetzt passiert endlich etwas, die Baugenossenschaft  Dormagen sowie die Worado legen in 2023 richtig los.

Die Baugenossenschaft wird im Frühjahr am Hagedorn in Horrem vierzehn neue Wohnungen fertiggestellt haben.

Die Baugenossenschaft wird im Frühjahr am Hagedorn in Horrem vierzehn neue Wohnungen fertiggestellt haben.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Im Herbst 2021 hatte es für die Dormagener Wohnungsbauer die gelbe Karte gegeben: In der Fortschreibung der 2017 erstmals von „InWis Forschung und Beratung“ veröffentlichten Wohnungsbedarfsanalyse hatte sich ein dramatisches Bild abgezeichnet: Danach werden bis 2039 kreisweit 22.426 Wohnungen benötigt. In Dormagen selbst gibt es für den Zeitraum von 2019 bis 2039 einen enormen Gesamtbedarf von 4425 Wohnungen. Zum Vergleich: In Grevenbroich sind es 1979. Das wird sich auch in diesem Jahr nicht grundlegend ändern. Aber von einem vor Jahren äußerst niedrigen Bau-Niveau bei Mietwohnungen kommend, tut sich in den nächsten zwölf Monaten einiges: Es wird gebaut!