Projekt in Dormagen abgeschlossen Baugenossenschaft kann 14 neue Wohnungen anbieten

Horrem · Im Mittelpunkt der Gestaltung der Wohneinheiten hätten den eine barrierearme sowie energieeffiziente Gestaltung Räume gestanden, sagt Axel Tomahogh-Seeth, Geschäftsführer der Baugenossenschaft.

Am Hagedorn in Horrem bietet die Baugenossenschaft neue moderne Wohnungen an.

Am Hagedorn in Horrem bietet die Baugenossenschaft neue moderne Wohnungen an.

Foto: BGD

Barrierearm, lichtdurchflutet und mit großzügigem Balkon: Die gerade fertiggestellten Wohnungen der Baugenossenschaft Dormagen in der Straße `Am Hagedorn 17a´ bieten Mietern gehobenen Wohnstandard zu Genossenschaftspreisen. 14 neu eingerichtete Wohnungen in Größen zwischen 43 und 102 Quadratmetern stehen den Mitgliedern der Baugenossenschaft zur Verfügung.

Die großzügig geschnittenen Räumlichkeiten seien auf die Wohnbedürfnisse der Zukunft ausgerichtet, betont die Baugenossenschaft. So biete der Neubau Familien, Alleinstehenden und Menschen im Ruhestand ein zeitgemäßes und komfortables Zuhause.

Mit den neuen Wohnungen reagiert die Baugenossenschaft Dormagen auf die sich ändernden Anforderungen im Wohnbereich. „Im Mittelpunkt unserer Gestaltung der Wohneinheiten standen eine barrierearme sowie energieeffiziente Gestaltung der Räume“, sagt Axel Tomahogh-Seeth, Geschäftsführer der Baugenossenschaft Dormagen und ergänzt: „Die Erwartungen an Mietwohnungen haben sich in den letzten Jahren drastisch geändert.“ Aufgrund von Vorgaben des nachhaltigen Bauens hat das neue Gebäude einen Jahresprimärenergiebedarf von nur 38,61 kWh/m². Die Beheizung erfolgt über ein Blockheizkraftwerk, unterstützt durch einen Spitzenlastkessel.

Alle Wohnungen sind per Aufzug zu erreichen und sind unter anderem mit Fußbodenheizung und elektrischen Rollläden ausgestattet. Erstmalig sind in Wohnungen der Baugenossenschaft Einbauküchen inklusive Einbaugeräte eingebaut. Diese sind im Mietpreis (Kaltmiete) von 11 Euro pro qm2 inbegriffen. Mit diesem Schritt will die BGD das Wohnen für die Mieter angenehmer, leichter und weiterhin bezahlbar gestalten. Die ebenfalls mietbaren großzügigen Pkw-Stellplätze mit E-Lademöglichkeiten und die verschließbaren Fahrradstellplätze in der gegenüberliegenden Quartiersgarage runden das Ganze ab.

Im April sind die ersten Mieter eingezogen. Die Außenanlagen werden voraussichtlich Ende Mai fertigt sein.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort