Alter Bahnhof Nievenheim Ein Kleinod unter den Dormagener Bahnhöfen

Dormagen · Der Nievenheimer Bahnhof ist ein Kleinod mit ganz eigenem Charme. Er blickt auf eine über 125-jährige Geschichte zurück. Heute ist dort die Gaststätte von Visar Vinca.

 Vor der Gaststätte „Alter Bahnhof“ Nievenheim: Inhaber Visar Vinca und Tochter Zinie.

Vor der Gaststätte „Alter Bahnhof“ Nievenheim: Inhaber Visar Vinca und Tochter Zinie.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Wenn man am Bahnhof steht und die S-Bahn wieder einmal Verspätung hat, ist die Verärgerung meist groß. Wenn das aber am Nievenheimer Bahnhof passiert und man die Zeit nutzt, um das Bahnhofsgebäude genauer zu betrachten, blickt man auf ein Gebäude mit langer Geschichte: Der Nievenheimer Bahnhof  ist ein Kleinod mit ganz eigenem Charme. Er wurde im November 1895 eröffnet, nachdem die Gemeinden Nievenheim und Delrath nahezu 40 Jahre vergeblich bei der „Königlichen Eisenbahn-Direction Köln“ für einen Haltepunkt an der Strecke Köln – Cleve gekämpft hatten, wie Peter Jacobs im Buch „750 Jahre Delrath“ berichtet.