Dormagen: Neues Getränk erfunden Auf Kreuzfahrt DormaGin kreiert

Dormagen · Nach „Stütti’s Bier“ aus Delhoven gibt es ab sofort eine neue heimische Spirituose: „DormaGin“, den zwei Freunde auf hoher See entwickelt haben.

 DormaGin - der neue Gin aus Dormagen. 

DormaGin - der neue Gin aus Dormagen. 

Foto: Schillings

Wo genau die Grundrezeptur geboren wurde, lässt sich wohl nicht mehr mit Bestimmtheit sagen. Auf jeden Fall weit weg von der Heimat, irgendwo zwischen der Dominikanischen Republik und Kolumbien. Bei einem Workshop auf einem Kreuzfahrtschiff entwickelten Christian Schillings und Daniel Reuter die Idee, einen eigenen Gin zu kreieren. Das war im März dieses Jahres, und heute ist er fertig, der „DormaGin“. Den gibt es ab Anfang November in den „Stratos“-Lokalen in Zons und Rheinfeld sowie dann auch im Hit-Markt.

Die beiden Ur-Dormagener sind leidenschaftliche Gin-Fans, genießen schon seit vielen Jahren dieses Getränk, das so trendy ist wie kaum ein anderes. Daher war klar was passiert, als die beiden auf der Kreuzfahrt das Schild sahen: „Gin-Workshop“. Schillings: „Wir sind sofort zur Anmeldung gerannt, damit wir auf jeden Fall einen Platz bekommen.“ An den nächsten beiden Tagen erfuhren sie vieles rund um dieses Getränk, ehe die Teilnehmer am zweiten Tag selbst einen Gin herstellen konnten. „Auf Wodkabasis mit den verschiedensten Zutaten.“ Das machte viel Spaß und vor allem erhielt das Duo vom Chef-Barkeeper des Schiffs ein großes Lob für ihre Mixtur, „so dass wir Zuhause direkt weiter gemacht haben“.

In den Folgemonaten verfeinerten Schillings (31) und Reuter (33) die Rezeptur, fanden eine Destillerie in Köln, gestalteten das Design, suchten Vertriebspartner – und das alles neben ihren Hauptjobs als Web- und Grafikdesigner (Schillings) beziehungsweise Führungskraft in einem Handelsunternehmen (Reuter). Auf der Basis der auf dem Schiff entwickelten Mixtur „wollten wir einen ehrlichen Gin mit edlen Botanicals herstellen, der überrascht und anders ist als das, was man gemeinhin kennt“. Deshalb wurde die Zutatenliste auf ein Minimum reduziert: Neben Wacholder soll Bergamotte die Aromen aus insgesamt sechs Botanicals krönen, so Daniel Reuter. Ohne Alkohol geht es natürlich nicht: Die Gin-Enthusiasten entschieden sich für einen fünffach destillierten Getreidealkohol, der wesentlich zum milden, eleganten Geschmack beitragen soll.

Der „DormaGin“ wird einen Alkoholgehalt von 41,5 Prozent aufweisen. 41,5? „In der Kategorie London Dry Gin müssen es mindestens 37,5 Prozent sein“, erzählt Schillings, der 23 Jahre in Rheinfeld lebte und heute in Leverkusen zu Hause ist. Weil Daniel Reuter aus Stürzelberg kommt, „haben wir uns die Postleitzahl  des Ortes angeschaut. Aus 41541 haben wir dann 41,5 Prozent gemacht.“ In Auftrag gegeben sind zunächst einmal 500 Flaschen á 0,5 Liter und 200 Flaschen á 0,2 Liter. Die große Flasche kostet 34,99 Euro, die kleine Flasche wird für 17,99 Euro  verkauft. Ab dem 2. November wird es den DormaGin auch im Reisebüro Spiekermann an der Kölner Straße zu kaufen geben. Weitere Infos gibt es unter www.dormagin.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort