Lesung in der Dormagener Stadtbibliothek Auf Tätersuche bei den „Drei Fragezeichen Kids“

Dormagen · „Der Gärtner war’s“, ruft Bastian aufgeregt, „der ist nämlich rot geworden, als der Kommissar ihn gefragt hat!“ Messerscharf gedacht vom Sechsjährigen, daneben lag er trotzdem, denn er hatte ein wichtiges Detail „überhört“.

 Ingrid Fleckenstein von der Stadtbücherei.

Ingrid Fleckenstein von der Stadtbücherei.

Foto: Hammer, Linda/Hammer, Linda (lh)

Nur wer wirklich ganz intensiv lauschte, kam beim Vorlesetag in der Stadtbibliothek mit den Drei Fragezeichen in der Kinder-Variante „Kids“ den wahren Tätern auf die Spur.

In der Geschichte „Feueralarm“ hatte schlussendlich der Butler gezündelt und den Gartenpavillon seiner Arbeitgeberin abgefackelt. „Er behauptet, die ganze Zeit das Silberbesteck geputzt zu haben, dabei hatte die alte Lady doch dem Kommissar erzählt, dass das Besteck längst verkauft ist“, löste Vorleserin Judith Suermann den Fall am Ende auf. Da waren etliche der 50 Jungen und Mädchen im Keller der Bibliothek nach gemeinsamer Beratung aber bereits selbst auf die Lösung gekommen.

„Die ,Drei Fragezeichen Kids‘ sind extrem beliebt, innerhalb von zwei Tagen waren alle Tickets weg“, berichtet Ingrid Fleckenstein vom Team der Stadtbibliothek. Die Lesung zum Miträtseln wurde vom Projekt Kulturrucksack NRW gefördert und war kostenlos. Schon 20 Minuten vor Beginn stand die neunjährige Maya mit ihren Freundinnen am Eingang und sicherte sich die erste Reihe. Im Keller fanden sich die Kinder keinem Schauspielensemble, sondern allein Judith Suermann gegenüber. Die Theaterpädagogin ist Mitglied des Ensembles „Ex Libris“, einer Gruppe von Bühnenkünstlern, die deutschlandweit als Vorleser unterwegs sind. Auf ihren Ermittlungseinsatz im kalifornischen Rocky Beach hatte sich Suermann auch optisch bis hin zum „Drei Fragezeichen“-Schnürsenkel vorbereitet. „Sonst lese ich die großen Drei Fragezeichen-Fälle, da ist mein Publikum Ü12 bis hin zu 60“, sagt die 37-Jährige. Dank ihres Talents und ihrer stimmlichen Flexibilität waren Justus, Peter, Bob und alle Charaktere sehr gut erkennbar. Suermann kreischt, schluchzt, schnupft ins Mikro, so wie es der Text erfordert.

(-fg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort