Stadtverschönerung in Dormagen Arbeiten für Bürgerpark in Horrem laufen an

Horrem · Die Aufwertung des Ortsteils schreitet voran. Der Park soll unter anderem Schnittpunkt des neuen Fuß- und Fahrradwegenetzes werden. Was noch geplant ist.

 Die Wiese des zukünftigen Bürgerparks in Horrem.

Die Wiese des zukünftigen Bürgerparks in Horrem.

Foto: Stadt

(NGZ) Im Dormagener Ortsteil Horrem beginnt jetzt der Bau des Bürgerparks. Das berichtete die Stadt am Mittwoch. Die Fläche neben dem Alten Friedhof an der Weilerstraße sowie die angrenzende Umgebung würden im Zuge der Aufwertungsmaßnahmen ab dem kommenden Montag, 9. August, mit Mitteln des Bundes und Landes Nordrhein-Westfalen sowie der Stadt Dormagen umgebaut. Dabei würden sowohl die privaten Grünflächen der Baugenossenschaft als auch das öffentliche Umfeld aufeinander abgestimmt und optimiert, heißt es aus dem Dormagener Rathaus.

„Gemeinsam mit dem geplanten Klettergarten und dem Kleinkindspielbereich wird der Bürgerpark ein grüner Erholungs- und Erlebnisort für Groß und Klein. Darüber hinaus soll der Park als wichtiger Schnittpunkt des neuen Fußwege- und Radnetzes dienen“, sagt Kerstin Belitz, Leiterin der Stabsstelle Soziale Stadt. Durch eine gute Ausleuchtung sei eine sichere Querung der Parkanlage gewährleistet. Hervorzuheben sei bei diesem Bauvorhaben auch, dass Anregungen von verschiedenen Anwohnerinnen und Anwohnern sowie unter anderem von Schülerinnen und Schülern aus der Christoph-Rensing-Schule in die Entwurfsplanung mit aufgenommen worden seien.

Die Durchführung der Maßnahme erfolgt im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Sozialer Zusammenhalt“ (ehemals „Soziale Stadt“). Die Stadt Dormagen setzt dieses Projekt gemeinsam mit der Baugenossenschaft um. Mit der Planung und Bauleitung wurde das Büro Wolfgang R. Mueller Landschaftsarchitekten BDLA aus Willich beauftragt. Die geplante Bauzeit beträgt ungefähr vier Monate. Mit der Fertigstellung des Bürgerparks ist demnach Ende des Jahres zu rechnen.

Die Gesamtmaßnahme ist ausgerichtet auf eine städtebauliche Aufwertung und Verbindung von öffentlichen und privaten Grünflächen im nördlichen Teil des Stadtquartiers. Mit den neuen Mietergärten, die bereits von dem ansässigen Wohnungsunternehmen umgesetzt wurden, entstanden schon Teile der umfangreichen Aufwertung des privaten Grün.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort