Projekte werden umgesetzt So möchte Dormagen nachhaltiger werden

Dormagen · Dormagen wurde als „Global Nachhaltige Kommune“ ausgezeichnet. Nun wird die erarbeitete Strategie umgesetzt. 80 Maßnahmen sind geplant.

 Auch der Arbeitskreis „Dormagen tut etwas für Insekten“ leistet seinen Beitrag zur Nachhaltigkeit für die Stadt.

Auch der Arbeitskreis „Dormagen tut etwas für Insekten“ leistet seinen Beitrag zur Nachhaltigkeit für die Stadt.

Foto: Christina Böttner

 Mit diesem Titel ist nun auch die Stadt Dormagen offiziell ausgezeichnet worden. „Nach Erarbeitung einer kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie und der anschließenden Verabschiedung des Rates, die noch aussteht, starten wir schließlich in die Umsetzung. Wir wollen das Leben in Dormagen nachhaltiger gestalten: Unsere Stadt soll lebenswert bleiben und sich in diesem Sinne weiterentwickeln“, sagt die städtische Klimaschutzmanagerin Lena van der Kamp. Im Rahmen des Projektes „Global Nachhaltige Kommune NRW“ erarbeitete die Stadt Dormagen als eine von insgesamt 15 Kommunen eine Nachhaltigkeitsstrategie, die sowohl ökonomische, ökologische als auch soziale Zielsetzungen miteinander verbindet. Mit dieser Strategie leistet sie damit einen konkreten Beitrag zur Umsetzung einer nachhaltigen und integrierten Stadtentwicklungspolitik und ebenso der Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung.