Impfungen gegen Corona in Dormagen „Jeder sollte das Angebot annehmen“

Dormagen · Dormagener Mediziner raten, sich bald gegen Corona impfen zu lassen. Auch Jugendliche und Schwangere sollten das Angebot annehmen, empfehlen Fachärzte.

 Die Ärzte raten auch Jugendlichen und Schwangeren zur Spritze gegen Covid-19. 
  Foto: dpa

Die Ärzte raten auch Jugendlichen und Schwangeren zur Spritze gegen Covid-19. Foto: dpa

Foto: dpa/David Young

Die Zahl derjenigen, die sich jetzt für eine Impfung gegen Corona entscheiden, steigt nur noch träge an. Udo Kratel, Internist und Leiter des Dormagener Praxisnetzes appelliert: „Jetzt ist die Zeit für alle, die noch nicht geimpft sind, sich impfen zu lassen.“ Erst knapp 63 Prozent aller Bundesbürger sind vollständig geimpft. Die Delta-Variante sei bekanntlich deutlich ansteckender, eine Herdenimmunität erst bei etwa 85 Prozent zu erwarten. „Und wir stecken mitten in der vierten Welle“, mahnt Kratel. Es gebe zwar ein Restrisiko, trotz der Impfung noch zu erkranken, genau wie bei jeder anderen Impfung auch. „Aber Impfdurchbrüche sind selten, bei Biontech zum Beispiel nur in 0,06 Prozent der Fälle, und die Impfungen schützen sehr sicher vor schweren und tödlichen Verläufen und damit auch vor Langzeitfolgen von Covid-19.“