Zwei Mädchen in Dormagen sexuell belästigt 77-jähriger Tatverdächtiger sitzt in U-Haft

Update | Dormagen · Bereits im August sind zwei Mädchen in Dormagen von einem Mann sexuell belästigt worden. Der Tatverdächtige bestreitet die Taten. Doch bei der Polizei ist er kein Unbekannter.

Der Richter hat einen Haftbefehl erlassen. (Symbolbild)

Der Richter hat einen Haftbefehl erlassen. (Symbolbild)

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Eine 15-Järhige aus Kostenpflichtiger Inhalt Dormagen wurde bereits am 8. August von einem Unbekannten in anzüglicher Weise angesprochen. Der Rollstuhlfahrer hatte das Mädchen damals von der Konrad-Adenauer-Straße bis zur Haberlandstraße verfolgt und unter anderem zur Farbe ihrer Unterwäsche befragt. Fahndungsmaßnahmen der Polizei unmittelbar nach dem Vorfall waren zunächst ohne Erfolg geblieben. Im Rahmen der laufenden Ermittlungen ergaben sich Hinweise auf einen 77 Jahre alten Mann aus Dormagen.

Dieser soll nur wenige Tage später am Freitagnachmittag, 12. August, gegen 16.30 Uhr in einem Geschäft an der Kölner Straße ein 10 Jahre altes Mädchen angesprochen haben. Er stellte ihr ebenfalls anzügliche Fragen und berührte das Mädchen am Gesäß. Bei Vernehmungen ergaben sich zudem Anhaltspunkte dafür, dass der Mann sein Opfer Monate zuvor in demselben Laden bereits gezielt an der Brust berührt hatte.

Der 77-Jährige bestreitet die ihm vorgeworfenen Taten. Er war vor mehreren Jahren wegen ähnlicher Delikte schon einmal ins Visier der Ermittler geraten und zu einer Bewährungs- und einer Geldstrafe verurteilt worden.

Auf Anregung der Fachdienststelle für Sexualdelikte beim Kriminalkommissariat 11 wurde zwischenzeitlich ein Haftbefehl durch das Amtsgericht Neuss erlassen. Der Haftbefehl wegen Wiederholungsgefahr konnte am Mittwoch, 14. September, vollstreckt und der Dormagener in Untersuchungshaft genommen werden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort