Vorfall in RE6 bei Dormagen 18-Jähriger schlägt auf Zugbegleiter ein und nimmt ihn in den Schwitzkasten

Dormagen · Äußerst unkooperativ und gewalttätig verhielt sich ein 18-jähriger Mann am Dienstagnachmittag, 10. Januar, im Zug RE6 gegenüber dem Zugpersonal. Was der Auslöser für sein Verhalten war.

Auch einen Bundespolizisten wollte der junge Mann angreifen. (Symbolbild)

Auch einen Bundespolizisten wollte der junge Mann angreifen. (Symbolbild)

Foto: dpa/Silas Stein

Wie die Bundespolizei am Mittwoch mitteilte, ereignete sich die Tat um 15.15 Uhr. Zeugen schritten ein und verhinderten weitere körperliche Angriffe auf den Zugbegleiter.

Der 18-Jährige wurde im Zug in Richtung Köln am Bahnhof Dormagen nach seiner Fahrkarte gefragt. Er konnte weder Fahrkarte noch Personaldokument vorzeigen, flüchtete und schloss sich auf der Zugtoilette ein. Der Zugbegleiter forderte den jungen Mann auf, sich aus der Toilettenanlage zu begeben. Dieser Aufforderung kam der Mann nach, schlug dem Zugbegleiter aber zweimal gegen die Brust, einmal mit der Faust gegen die linke Schläfe und nahm den Geschädigten in den Schwitzkasten.

Zeugen griffen ein, brachten den 18-Jährigen zu Boden und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizeibeamten fest. In seiner Jackentasche konnte ein Pfefferspray gefunden und sichergestellt werden. Der Zugbegleiter wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Der 18-Jährige wurde auf eine Wache in Düsseldorf gebracht. Dort versuchte er laut Polizei, einen Bundespolizisten anzugreifen. Der Angriff konnte aber abgewehrt werden.

Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,9 Promille. Im weiteren Verlauf beruhigte sich der 18-Jährige und konnte um 17.10 Uhr mit einem Platzverweis entlassen werden. Gegen ihn wird nun wegen Körperverletzung, Bedrohung, Beleidigung und tätlichen Angriffs ermittelt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort