Kommentar Die zweite Chance jetzt auch nutzen

Nach der knappen Niederlage bei der Generalversammlung im Oktober haben die Befürworter der Öffnung des BSV Dormagen für Frauen nicht aufgegeben. Nur 22 anders abstimmende Schützen von 296 hätten gereicht, um das Mitmarschieren von Frauen zu erlauben. Den meisten Gegnern ging es vor allem um "gemischte" Züge.

Gegen Mädchen in der Jugendabteilung gab es keine öffentlich geäußerten Vorbehalte. Die Hoheit über die Zusammensetzung ihrer eigenen Züge bliebe in jedem Fall weiter Zugsache. Gut, dass nun gleich zwei Schützenzüge Anträge auf erneute Abstimmung über die Satzungsänderung gestellt haben - nun kommt die Anregung aus den eigenen Reihen. Vielleicht bringt das einige bisher Ablehnende zum Umdenken. Die Schützen erhalten nun eine zweite Chance, die sie auch nutzen sollten. Carina Wernig

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort