Premiere in Dormagen-Zons Ein Sommernachts-Kinotraum

Zons · Am Donnerstag feierten die Zonser Kinonächte auf der Freilichtbühne in Zons Premiere. Das Open-Air-Ambiente machte die „Ladies Night“ zu einem ganz besonderen Film-Abend. Trotz einiger freier Plätze ein gelungener Start.

Lina, Melanie, Nadine, Maria und Mona aus Dormagen haben die „Ladies Night“ der Open-Air-Premiere für einen Mädelsabend genutzt.

Lina, Melanie, Nadine, Maria und Mona aus Dormagen haben die „Ladies Night“ der Open-Air-Premiere für einen Mädelsabend genutzt.

Foto: Anne Harnischmacher

Aus der Ferne zirpen leise die Grillen. Die Sonne ist gerade verschwunden und hinterlässt ein lauwarmes Gefühl auf der Haut. Hinter den Besuchern das weite Feld, über ihnen der freie Himmel. So hört sich die Beschreibung für einen Sommerabend an, nicht aber für einen Kinobesuch. Am Donnerstagabend wurde auf der Freilichtbühne ins Zons jedoch beides Wirklichkeit.

Fast ein ganzes Jahr haben die Planungen für dieses Event gedauert. Am Donnerstag feierten die Zonser Kinonächte auf der Freilichtbühne Premiere mit dem US-Titel „Mamma Mia 2“. Es war laut Mit-Organisator Guido Schenk, Vorsitzender der Werbegemeinschaft City-Offensive, das erste Mal, dass hier, wo sonst die Märchenspiele stattfinden, ein Film gezeigt wurde. Bis Sonntag gibt es insgesamt vier Vorführungen.

Schon etwa zwei Stunden vor Filmstart tummelten sich vereinzelt die ersten Gäste auf dem Gelände. Statt nach Popcorn duftete es bereits nach Pulled Pork, Pulled Beef und Kartoffel-Snacks. Ein Eiswagen aus den siebziger Jahren sorgte für süße Speisen. Die klassische Portion Nachos gab es gegen eine kleine Spende für das Projekt „Weidetiere Zons“.

Die meisten Besucher am Premierenabend waren Frauen – schließlich war „Ladies Night“. Jede Besucherin bekam zu diesem Anlass eine Dose Prosecco geschenkt. Etwa 350 von 800 möglichen Karten gingen im Vorverkauf raus, etwa 100 kamen an der Abendkasse hinzu. „Für einen Donnerstag ist das gut“, sagt Verena Oefler, Inhaberin der Filmverleih-Firma Flimlichter und Initiatorin der Veranstaltungsreihe. „Der Freitag und der Sonntag sind ausverkauft. Wir sind sehr zufrieden.“

Nicht wenige Besucher haben den Film „Mamma Mia 2“ zuvor schon gesehen. „Aber in so einer schönen Kulisse ist es noch einmal etwas ganz Besonderes“, sagt Diana Rassel aus Stürzelberg. Die Freundinnen Lina, Melanie, Nadine, Maria und Mona aus Dormagen haben sich zu einem Mädelsabend getroffen. „Es ist toll, wenn es ein solches Event mal in der Nähe zu erleben gibt“, sagen sie. Markus und Torsten Felker kommen aus Zons. Das Kinoprogramm heute sei eher etwas für ihre Begleitungen. Aber sie haben schon Karten für zwei weitere Vorstellungen. „Es ist einfach eine Klasse-Location“, sagen die Zonser.

Nach der kulinarischen Stärkung sicherten sich die Kinogäste allmählich die Plätze. Viele waren gut vorbereitet, haben Kissen und Decken mitgebracht, denn: Hier gibt es statt Kinosessel einfache Bänke. Eben richtiges Open-Air-Feeling. Bei Einbruch der Dunkelheit und einer kurzen Verzögerung durch eine technische Störung, sagte Verena Oefler endlich: „Film ab!“ und die einzigartige Vorstellung begann.

Wer genau aufpasste, sah ab und zu Fledermäuse durchs Bild huschen. Oder Glühwürmchen aufleuchten. Die Besucher erlebten mit, wie es langsam dunkler wurde, bis schließlich nur noch die Leinwand zu sehen war, und aus dem Sommerabend mit Essen und Getränken ein richtig gemütlicher Kinoabend wurde – mit einer unvergleichbaren Geräuschkulisse: Kinosound und Grillenzirpen in der Ferne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort