Dormagen Die Stadtbibliothek Dormagen schließt für acht Tage

Dormagen · Ab dem 23. Mai ist wegen der Umstellung auf ein neues EDV-Programm für Kunden keine Ausleihe möglich.

Die Stadtbibliothek am Marktplatz bleibt von Donnerstag, 23. Mai, bis Donnerstag, 30. Mai, geschlossen. Grund für die achttägige Pause ist der Umstieg auf ein neues Computerprogramm. In dieser Zeit werden mit Ausnahme weniger Veranstaltungen keine Dienstleistungen mehr funktionieren. Bibliotheksnutzer sollten deshalb ihre Ausleihen rechtzeitig verlängern oder zurückgeben, denn die Ausleihkonten werden nicht zugänglich sein. Auch der Elektronische Katalog kann während der Schließung nicht eingesehen werden. Die Stadt weist zudem darauf hin, dass Anschaffungswünsche und Vorbestellungen bereits ab Freitag, 17. Mai, nicht mehr bearbeitet werden.

Die Stadtbibliothek muss für die Dauer von acht Tagen geschlossen werden, da für die Einrichtung des neuen Benutzerprogramms die Übertragung vieler Daten notwendig ist. Von der neuen Software verspricht sich die Stadt viele Verbesserungen für die Nutzer. Ihnen könne die Stadtbibliothek nach der Umstellung nach und nach neue Suchkombinationen, einfachere Zugänge, Speicher- und Versandmöglichkeiten für Rechercheergebnisse, dynamische Neuanschaffungslisten und andere Optionen mehr anbieten. Auch für die Mitarbeiter der Stadtbibliothek soll die neue Software die Arbeit erleichtern. Die Umstellung auf das neue Benutzerprogramm erfolgt im Verbund mit Stadtbibliotheken benachbarter Städte. Darunter sind Düsseldorf, Grevenbroich, Meerbusch und Neuss.

Der letzte Öffnungstag vor der Umstellung ist Dienstag, 21. Mai. Ab Freitag, 31. Mai, ist dann die Stadtbibliothek wieder zur gewohnten Zeit von 10 bis 18 Uhr geöffnet. In einer Mitteilung an die Kunden bittet das Team der Stadtbibliothek um Verständnis für diese Einschränkungen. Für Rückfragen stehen die Mitarbeiter unter Telefon 02133 257-212 sowie per E-Mail unter bib@stadt-dormagen zur Verfügung.

(jaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort