Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Dormagen Die Schule gründlich erneuert

Dormagen · Hackenbroich Wäre er im Fußball tätig, Dr. Georg Bubolz von der Bezirksregierung Düsseldorf könnte die fällige Ablöse für Achim Preuß (51) kaum aufbringen. Der Schulleiter des Leibniz-Gymnasiums ist vor drei Monaten als Dezernent für die Qualitätsanalyse an den Schulen zur Bezirksregierung gewechselt - ablösefrei. Am Dienstag war er an alter Wirkungsstätte, um offiziell verabschiedet zu werden.

Hackenbroich Wäre er im Fußball tätig, Dr. Georg Bubolz von der Bezirksregierung Düsseldorf könnte die fällige Ablöse für Achim Preuß (51) kaum aufbringen. Der Schulleiter des Leibniz-Gymnasiums ist vor drei Monaten als Dezernent für die Qualitätsanalyse an den Schulen zur Bezirksregierung gewechselt - ablösefrei. Am Dienstag war er an alter Wirkungsstätte, um offiziell verabschiedet zu werden.

Schüler, Kollegen, Eltern, die Stadt als Schulträger, der Förderverein würdigten Achim Preuß als engagierten, innovativen Schulleiter, dessen Arbeit ganz auf den einzelnen Schüler und eine breit gefächerte, effiziente fokussiert war. Philipp Schlömer für den Lehrerrat betonte dabei, dass Preuß nie als allein herrschender Patriarch auftrat, sonden das Lehrerkollegium bei der Umsetzung neuer Konzepte mit in die Verantwortung zu nehmen verstand.

Als Achim Preuß 1998 das städtische Gymnasium in Hackenbroich übernahm, waren die Schülerzahlen deutlich zurück gegangen, zählt das Kollegium 36 Lehrer, war überaltert. Die Zahlen belegen den Wandel: Heute unterrichtet die Schule 1071 Kinder und Jugendliche, das Kollegium ist verjüngt, zählt mehr als 60 Lehrer, in den vergangenen Wochen wurden 191 Jungen und Mädchen für die Eingangsklassen angemeldet - einige müssen sogar zurückgewiesen werden.

Dabei waren die Lehrer 1998 zunächst skeptisch. Der Grund: Achim Preuß kam von der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule - und allein das war damals bei vielen Gymnasialllehrern ein Grund zur Vorsicht. Preuß führte neue Konzepte ein. "Schüler helfen Schülern", war eines dieser Programme, die bald auch von anderen Schulen übernommen wurden.Das "Leibniz" war eines der ersten Gymnasien, die mit der "Profilklasse" das Thema Schulzeitverkürzung angingen. Und das Gymnasium unterwarf sich in einem Pilotprojekt einer Qualitätskontrolle für Schulen, dem Bereich, für den Achim Preuß seit drei Monaten in Düsseldorf zuständig ist.

In dieser Beurteilung der Bezirksregierung steht ein Satz, der für Achim Preuß zum Vermächtnis seines achtjährigen Wirkens an der Schule wurde: "Der Unterricht ist eine besondere Stärke der Schule." Darin sieht Preuß seine Maxime verwirklicht, dass sich Schule auf den Kinder und Jugendlichen zentrieren soll. Das bedeute auch, in dieser "Liebe zu den Kindern und Jugendlichen" auch deutliche Grenzen aufzuzeigen. Ein Weg, dem Schülersprecherin Lena Schiefer bestätigte.

Stellvertretender Bürgermeister Hans Sturm erinnerte daran, dass Achim Preuß auch in seiner neuen Funktion als Dezernent bei der Bezirksregierung mit der Schule in Hackenbroich und damit auch mit der Stadt Dormagen verbunden bleibe..

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort