Dormagen Die Marke Chempark

Dormagen · Currenta sieht sich mit dem rheinischen Chempark Leverkusen, Dormagen, Uerdingen als Partner der Chemieindustrie weltweit. Ziel: attraktivster Chemiepark Europas werden.

 Currenta-Geschäftsführer und VCI-Vorsitzender NRW: Dr. Klaus Schäfer.

Currenta-Geschäftsführer und VCI-Vorsitzender NRW: Dr. Klaus Schäfer.

Foto: NGZ

Bayer ist eine Weltmarke. Aber "Chempark" und "Currenta"? Seit bald 1000 Tagen sind diese Marken auf dem Markt - sie stehen für den Standort und die Betreiberfirma, ein Joint-Venture von Bayer (60%) und der Bayer-Ausgründung Lanxess (40%). Das Ziel von Currenta-Geschäftsführer Dr. Klaus Schäfer (47) aus Dormagen ist klar definiert: "Wir wollen attraktivster Chemie-Standort in Europa werden." Was die Vermarktung von Freiflächen angeht, spielt Currenta in der Weltliga: "Wir bieten unsere Standorte Investoren weltweit an."

Currenta setzt im Chempark an den Standorten Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen das Komplett-Angebot von der Energieversorgung bis zur Analytik, von der Sicherheit bis zur Entsorgung, von der Ausbildung bis zur Feuerwehr. "Wir haben nur Erfolg, wenn wir hohe Standards zu günstigen Preisen anbieten", so Schäfer.

Doch das wird zunehmend schwieriger. Steuern, Abgaben belasten den deutschen Chempark, allein die Stromkosten liegen um 30 Prozent höher als in Frankreich.

Unabdingbar ist auch die Akzeptanz des Chempark in den Umgebungen der Standorte. "Wir setzen auf gegenseitiges Vertrauen", so der Geschäftsführer. Currenta steht dabei für ein Höchstmaß an Sicherheit und Umweltschutz und bietet gut dotierte und vergleichsweise sichere Arbeitsplätze. Ein dritter Bereich, der für die Marke Chempark wichtig ist, sind Politik und Verbände, Behörden und Regierungen. "Die Chemie-Industrie ist einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren im Lande", sagt Schäfer, der auch dem Verband der Chemischen Industrie NRW vorsteht. Die Chemie liegt bei Forschung und Entwicklung an der Spitze. Die Chemie-Innovationen ermöglichen anderen Industriezweigen erst ihre Produktentwicklungen. Fakten, die Schäfer motivieren, wie viele seiner Kollegen, seine Stimme zu erheben.Die Chemie wird zunehmend gehört in der Politik. Allerdings nicht immer mit dem gewünschten Erfolg.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort