Dormagen Die Lagerfeld-Expertin aus Straberg

Dormagen · Reporterin Martina Neuen aus Straberg spricht genauso schnell wie Karl Lagerfeld, mit dem sie der Humor und die Direktheit verbindet. Anderthalb Jahre hat sie den Modepapst für das TV-Porträt "Mode als Religion" begleitet.

 Bei den Beiden stimmt die Chemie: Martina Neuen aus Straberg, die als Reporterin für RTL arbeitet, hat den Modeschöpfer Karl Lagerfeld für ein TV-Porträt eineinhalb Jahre lang begleitet.

Bei den Beiden stimmt die Chemie: Martina Neuen aus Straberg, die als Reporterin für RTL arbeitet, hat den Modeschöpfer Karl Lagerfeld für ein TV-Porträt eineinhalb Jahre lang begleitet.

Foto: Jürgen Lindemann

Als in der vorigen Woche die Haute-Couture-Show von Karl Lagerfeld in Paris über den Laufsteg ging, war Martina Neuen mit dabei. Die 45 Jahre alte Mode- und Society-Reporterin, die in Neuss geboren wurde und in Straberg aufwuchs, hat den Modeschöpfer für eine fast vierstündige Fernseh-Dokumentation "Mode als Religion", die im September 2013 auf Vox lief, anderthalb Jahre lang begleitet, nachdem sie vorher bereits ein Porträt über ihn gedreht hatte. Nicht erst seit dieser Zeit ist er ihr absoluter Lieblings-Promi: "Die Chemie zwischen uns stimmt einfach", sagt Martina Neuen.

Auch über diese Zusammenarbeit hinaus verbindet die Beiden eine Menge, so ihre Liebe zum Humor und die Vorliebe für direkte Sprache. "Karl ist super! Ich liebe ihn", ruft die sympathische Martina Neuen fröhlich aus. So war auch das Wiedersehen in Paris wieder eine "wunderbare Begegnung auf Augenhöhe". Denn wie die Strabergerin bei der ersten "Tork-Show" nach 13 Jahren Pause Ende Dezember den Gastgebern Detlev Zenk und Wolfgang Link in der "Kulle" verriet, mag Karl Lagerfeld es sehr, wenn seine Gesprächspartner normal mit ihm sprechen und keine Angst vor ihm haben: "Im Gegensatz zu anderen Stars verträgt er auch mal selbst einen frechen Spruch", sagte Neuen bei der "Tork-Show". Demgegenüber wollen die Dieter Bohlens und Boris Beckers dieser Promiwelt eher "angebetet" werden.

Bei der "Tork-Show" zeigte sich auch, dass die Reporterin selbst ein hohes Sprechtempo an den Tag legte — fast so schnell wie Karl Lagerfeld selbst. Beide können auch über manche Glorifizierungen der Modewelt oder der Promis ironisch diskutieren — und das in seiner Muttersprache, was auch zum guten Verhältnis beiträgt. Zum neuen Jahr hat ihr Karl Lagerfeld nun ein sehr persönliches Geschenk gemacht: "Er hat mir Exlibris mit meinem Namen gestaltet", sagt Martina Neuen hoch erfreut.

Seit 1999 arbeitet die Strabergerin, die 1987 ihr Abitur am Leibniz-Gymnasium gemacht hat, für die RTL-Sendung "Exclusiv", für die sie Prominente trifft. Außer als Reporterin organisiert die 45-Jährige auch als Chefin vom Dienst im Hintergrund für die Sendung. "Meine Arbeit ist sehr abwechslungsreich, sehr spannend", beschreibt sie ihre Motivation. "Ich kommuniziere einfach gern", sagt die Rheinländerin.

Nach Straberg kommt sie noch oft, wenn sie ihre Mutter Helga Neuen besucht: "Die Besuche bei meiner Mama sind das Beste an Straberg", sagt die Mode- und Society-Reporterin, die mal als freie Mitarbeiterin für die NGZ-Redaktion gearbeitet hat. Vom Prinzip her unterscheide sich ihre Arbeit jetzt nicht viel von der damals, wie sie lachend sagte: "Ob ich zu Taubenzüchtern für die NGZ gehe oder Robbie Williams für .Exclusiv' treffe — das ist zunächst mal das gleiche!"

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort