Dormagen Die Kultur-Höhepunkte im Jahr 2015

Dormagen · Das städtische Kulturbüro hat in jedem Monat ein Highlight aus dem Jahresprogramm herausgepickt: Von der Berliner Distel bis zu Wilfried Schmickler kann sich das Dormagener Kulturangebot auch 2015 wieder sehen lassen.

 Die Berliner Distel gastiert am 17. November mit "Im Namen der Raute" in der Dormagener Kulle.

Die Berliner Distel gastiert am 17. November mit "Im Namen der Raute" in der Dormagener Kulle.

Foto: Joerg Metzner

Jeden Monat steht eine besondere Veranstaltung auf dem Programm des städtischen Kulturbüros. Fragen beantwortet das Kulturbüro unter 02133 257-338.

"Deutschland gucken" mit dem Düsseldorfer Kom(m)ödchen: Das neue Ensemble mit Maike Kühl, Heiko Seidel, Daniel Graf und Martin Maier-Bode gastiert am Freitag, 23. Januar, 20 Uhr in der Aula des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums.

 Die "Queenz of Piano" zeigen am 17. April ein kabarettistisches Entertainment-Konzert in der Kulturhalle.

Die "Queenz of Piano" zeigen am 17. April ein kabarettistisches Entertainment-Konzert in der Kulturhalle.

Foto: Felix Groteloh

Ein außergewöhnliches Schauspiel mit dem Rheinischen Landestheater Neuss ist "Das Himbeerreich" am Freitag, 27. Februar, 20 Uhr im BvA. Sechs aussortierte Bankangestellte brechen ihr Schweigen und entwickeln eine Deutung der Ereignisse, die zur großen Finanzkrise geführt hat.

Illustre Talk-Gäste wie den Multimedia-Künstler Holger Hagedorn haben sich Wolfgang Link und Detlev Zenk für ihre Tork-Show am Freitag, 20. März, 20 Uhr in die Kulturhalle, eingeladen. Die beiden gut aufgelegten Moderatoren plaudern in gemütlicher Atmosphäre mit Gästen, die auf irgendeine Art mit Dormagen in Verbindung stehen.

 Das Duo "Onkel Fisch" mit seinem Kabarett-Programm "Lobbythek".

Das Duo "Onkel Fisch" mit seinem Kabarett-Programm "Lobbythek".

Foto: ON

Ein kabarettistisches Entertainment-Konzert an zwei Flügeln zeigen am Freitag, 17. April, 20 Uhr ebenfalls in der Kulle Jennifer Rüth und Anne Folger als die "Queenz of Piano" mit "Tastenspiele".

Auf Initiative von "pitsy-Entertain Eventservice" rocken am 1. Mai um 20 Uhr die Queen Kings die Kulle. Die Coverband bringt alle Queen-Hits von "Bohemian Rhapsody" bis "We are the champions" zu Gehör.

An gleicher Stelle gibt der Jugendchor St. Michael am 13. und 14. Juni seine Konzerte "Back in time". Die 40 jungen Sänger begeistern mit Rock, Pop und Gospel.

Michael Steinke ist charmant, komisch und auch ein wenig boshaft. In seinem Programm "Funky! Sexy! 40!" nimmt der Komödiant die Besucher am Samstag, 25. Juli, 20 Uhr in der Theaterscheune Knechtsteden mit auf einen Streifzug durch die 1970er Jahre.

Ebenfalls in der Theaterscheune gastiert am Freitag, 7. August, 20 Uhr "Onkel Fisch" mit besten Lobbyisten-Tricks: Schmieren und kungeln, was die Kriegskasse hergibt. Deutschland - einig Lobbythek. "Do it yourself" auch bei Gesetzen.

Am 6., 12. und 13. September, jeweils 16 Uhr, haben Märchenfreunde die letzten Möglichkeiten, "Frau Holle" auf der Zonser Freilichtbühne zu erleben. Die Spielschar zeigt das Märchen mit Musik und Tanz.

Wilfried Schmickler liefert Qualität erster Güte. Der Vorzeige-Kabarettist ist mit neuem Programm "Das Letzte" am Donnerstag, 29. Oktober, 20 Uhr im BvA zu Gast.

Was passiert, wenn sich Merkel und Obama im Berliner Adlon treffen wollen, aber dort die Sicherheitskräfte ein scherzhaftes Braut-Kidnapping als Entführung deuten, zeigt mit viel Biss das Ensemble der Distel bei "Im Namen der Raute" am Dienstag, 17. November, 20 Uhr in der Kulturhalle.

Dort feiert am Freitag, 18. Dezember, 20 Uhr, ein ganz Großer der deutschen Kabarettszene sein 40-jähriges Bühnenwirken: Thomas Freitag mit "Nur das Beste - die Jubiläumsedition".

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort