Dormagen Deutsch mit Diplom

Dormagen · Mit einem Zertifikat wurde 38 Teilnehmern des Integrationskurses der Volkshochschule ihr "Deutsch-Diplom" bescheinigt. Der Kursus war jedoch mehr als nur reine Wissensvermittlung: Viele Zuwanderer fanden Freunde.

 Die erfolgreichen Teilnehmer des Deutschkurses der Volkshochschule zeigen stolz ihre Urkunde. Gemeinsam haben die Frauen und Männer aus mehreren Herkunftsländern Deutsch gelernt.

Die erfolgreichen Teilnehmer des Deutschkurses der Volkshochschule zeigen stolz ihre Urkunde. Gemeinsam haben die Frauen und Männer aus mehreren Herkunftsländern Deutsch gelernt.

Foto: Hans Jazyk

Bestanden: Stolz halten die 38 Teilnehmer des Integrationskurses ihr Zertifikat vor der Brust. Sie alle haben den Deutschkursus für Zuwanderer an der Volkshochschule erfolgreich abgeschlossen. Den Absolventen überreichte Stefanie Heydenreich, Programmbereichsleiterin für Sprachen, im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Urkunden.

Monatelang mussten die Frauen und Männer unterschiedlichster Nationalitäten dafür die Schulbank drücken, deutsche Grammatik und Vokabeln lernen. Die meisten von ihnen haben den Kursus besucht, um einen Arbeitsplatz zu bekommen. So wie Fatima El idrissi Khaldoumi, die sich als Kinderkrankenschwester bewerben möchte. Die 25-jährige Marokkanerin ist vor fünf Jahren nach Deutschland gekommen und fühlt sich sehr wohl in Dormagen. Der Sprachunterricht fiel ihr verhältnismäßig leicht. Ihr Mann lebe seit 26 Jahren in Deutschland, sagt sie. Außerdem seien arabische Muttersprachler meist sehr sprachbegabt. "Wir können alle ein bisschen Französisch", erklärt sie, und auch die deutsche Aussprache falle nicht schwer.

Ihre polnische Mitschülerin Agnieska Karamchel hatte Anfangsschwierigkeiten. "Ich kannte niemanden und habe nicht viel verstanden", erinnert sie sich. Inzwischen habe sie aber durch den Deutschkursus viele neue Freunde gewonnen. Ähnliches hat auch Anne Schulze aus Kenia erlebt. "Ich wollte die deutsche Kultur kennenlernen und sehen, wie die Leute hier leben", erklärt die 23-jährige. Anfangs sei es schwierig gewesen, sich zurechtzufinden, doch in der Volkshochschule war sie schließlich unter Gleichgesinnten. So wie ihr geht es den meisten Zuwanderern: Aus den Kursteilnehmern ist über die Monate des Lernens eine eingeschworene Gemeinschaft geworden. Einige wollen jetzt sogar weiterführende Kurse besuchen.

Mehr als die Hälfte des Kurses hat mit dem Zertifikat auf der sechsstufigen Skala des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen das dritte Level B1 erreicht. Stefanie Heydenreich ermutigt die Schüler dazu, weiter zu lernen, auch wenn sie das Zertifikat nun in der Tasche haben: "Der eigentliche Integrationskurs ist mit dem Sprach-Level A2 abgeschlossen", erklärt sie. Umso mehr ist sie stolz darauf, dass 61 Prozent der Kursteilnehmer auch die Stufe B1 erreicht haben: "Bundesweit bestehen im Schnitt nur 42 Prozent diese Prüfung." Mandana Kazemi, die seit 27 Jahren in Deutschland lebt, rührt ebenfalls die Werbetrommel für die Deutschkurse: "Ich kann es nur jedem empfehlen, der in Deutschland leben möchte."

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort