Dormagen Der neue Weihnachtsmarkt

Dormagen · Eine neue Projektgruppe kümmert sich um den Dormagener Weihnachtsmarkt. Allen voran die Stürzelbergerin Agnes Meuther. Sie hat ein völlig neues Konzept entwickelt. Das Adventsprogramm der City soll sich verbessern.

Agnes Meuther sprüht nur so vor Ideen. Die Stürzelbergerin leitet die neue Projektgruppe Dormagener Weihnachtsmarkt, die den Advent in der Innenstadt attraktiver gestalten möchte. Vor allem die Händler sollen darin eingebunden werden. Neben einem großen Gewinnspiel für welches die Dormagener in den City-Geschäften Lose erhalten sollen und einem größeren Weihnachtsmarkt sollen auch mittelalterliche Stände ihre Waren präsentieren. Ziel soll es sein, das weihnachtliche Gefühl zu stärken und den Marktcharakter herauszustellen.

Auf ihrem Esstisch hat Agnes Meuther zahlreiche Unterlagen ausgebreitet. "Ich habe gerade ein Karussell für den Adventsmarkt in Stürzelberg gebucht", erzählt sie strahlend. Dem Markt auf dem Dorfplatz an der Oberstraße hat sie in den vergangenen Jahren zusammen mit den örtlichen Vereinen zum Erfolg verholfen — ehrenamtlich. Der Markt ist zum beliebten Treff geworden, anders als der Dormagener. Dieser Erfolg soll nun auf die Innenstadt übertragen werden.

 Der Dormagener Weihnachtsmarkt bekommt ein völlig neues Konzept.

Der Dormagener Weihnachtsmarkt bekommt ein völlig neues Konzept.

Foto: Jazyk

"Im vergangenen Jahr war ich mit Freunden aus Düsseldorf auf dem Dormagener Weihnachtsmarkt unterwegs", berichtet die Stürzelbergerin. Die Enttäuschung bei den Gästen war groß, Agnes Meuther schämte sich. "Ich bin dem Ganzen nachgegangen und habe versucht herauszufinden, wer welchen Teil des Adventsprogramms in der Innenstadt organisiert", erklärt sie. Auch mit Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann hat sie Gespräche geführt. Schlussendlich brachte sie alle Beteiligten an einen Tisch und stellte ihr Konzept vor. "Am Ende des Abends war ich dann Leiterin der Projektgruppe", sagt sie.

Seitdem wird eifrig geplant. "Vom 29. November bis 23. Dezember gibt es vor dem Rathaus einen Adventstreff mit kulinarischen Angeboten und einer Kindereisenbahn", gibt Meuther an. Der Rathausvorplatz soll in dieser Zeit stimmungsvoll beleuchtet werden. "In vier Häuschen haben Dormagens Vereine die Chance, ihre Angebote zu präsentieren. Zehn Vereine haben sich bereits angemeldet", ergänzt sie. Vom 1. bis zum 23. Dezember wird es zudem einen Adventskalender am Historischen Rathaus geben: "Jeden Tag beleuchten wir ein Rathausfenster und präsentieren ein gemaltes Bild von Dormagener Kindergartenkindern", so Meuther.

Zwischen dem 6. und 11. Dezember soll es zudem einen großen Weihnachtsmarkt am Historischen Rathaus, neben der Caféserie Lemke sowie einen Mittelaltermarkt zwischen Historischen und Neuem Rathaus und in der Rathaus-Galerie geben.

(NGZ/jt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort