Dormagen Der neue Leiter des Tannenbuschs

Dormagen · Am Neujahrstag hat Forstwirt David Thies im Delhovener Tierpark die Nachfolge von Ellen Peterburs angetreten.

 Seit knapp vier Wochen ist der gelernte Forstwirt David Thies Leiter des Tierparks Tannenbusch.

Seit knapp vier Wochen ist der gelernte Forstwirt David Thies Leiter des Tierparks Tannenbusch.

Foto: woi

Kaum hatte der 28 Jahre alte ausgebildete Forstwirt und Seilklettertechniker David Thies zum 1. Januar seine neue Stelle als Leiter des Tierparks Tannenbuschs angetreten und sich eingearbeitet, schon sorgte Orkan "Friederike" für Aufregung. Allerdings verlief der erste Sturm seiner neuen Aufgabe mit drei umgestürzten Bäumen weitaus glimpflicher als der Pfingststurm Ela vor fast vier Jahren: "Damals gab es einen riesigen Kahlschlag von einem Viertel der Tannenbusch-Bäume, den wir schnell wieder aufforsten mussten", erinnert sich Thies an verlorene "400 Festmeter Holz". Täglich wird der Wald mit Sichtkontrolle auf eventuelle Schäden untersucht und instand gehalten.

Thies gehört seit mehr als sieben Jahren zur Mannschaft der SVGD, der jetzigen Stadtbad- und Verkehrsgesellschaft Dormagen. Seit Beendigung seiner Ausbildung zum Forstwirt, die er bei Revierförster Theo Peters im benachbarten Knechtstedener Wald bis 2010 absolvierte, arbeitet David Thies für die städtische Tochtergesellschaft, die für den Tierpark Tannenbusch samt Wald zuständig ist. In dieser Zeit hatte er nicht nur die Verkehrssicherung des Waldgeländes, auch mit Baumklettern, mit zu gewährleisten, sondern bei den Fütterungen am Wochenende, die immer abwechselnd übernommen wurden, bereits viel Kontakt zu den rund 200 Tieren im Wildfreigehege, das bis zu ihrem Ruhestand Ende 2017 von Ellen Peterburs geleitet wurde. Zurzeit ist David Thies noch dabei, sich in die Vorgänge und das Netzwerk einzuarbeiten, eins weiß er aber bereits: "Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß, wir haben ein tolles Team, das sehr motiviert ist." Neben ihm gibt es zurzeit einen zweiten Grünpfleger und drei Tierpfleger, dazu wird ein Flüchtling aus Eritrea, der mit Frau und kleinem Kind in Dormagen wohnt, als Helfer beschäftigt.

Auch die Kontaktpflege mit Vereinen und Besuchern sowie die Zusammenarbeit mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) Dormagen, die für die Tiere und die pädagogischen Konzepte zuständig ist, liegen dem gebürtigen Dormagener David Thies am Herzen: "Ich möchte gern mit vielen Unterstützern den Tannenbusch im 60. Jahr seines Bestehens als beliebtes Ausflugsziel stärken." Zudem möchte er demnächst die alten Zäune durch robustere mit Kunststoff-Recycling-Pfählen ersetzen.

Zu seine Aufgaben gehört auch die Vorbereitung der Tannenbusch-Woche, die vom 1. bis 8. Juli zum 15. Mal stattfindet, dieses Mal mit der SDW und der Initiative Dormagen. "Darauf freue ich mich sehr", erklärt Thies, der mit seiner Band "Coyotes Last Order" wie in den Vorjahren den Illuminations-Abend "Geopark in lichter Nacht" musikalisch begleiten wird. "Das ist für mich ein ganz besonderer Auftritt in wunderbarer Atmosphäre", erklärt der 28-Jährige, der sich einen Kindheitstraum erfüllt hat: Seit ein paar Wochen begleitet ihn "Bruno", ein elf Wochen alter "Epagneul Picard", ein "französischer Münsterländer". Und der kleine Jagdhund soll nicht als solcher ausgebildet werden, wie Thies betont: "Er soll ein Familienhund bleiben."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort