Dormagen Der neue Brudermeister

Dormagen · Karl-Josef Corsten wählten die Stürzelberger Schützen vergangene Woche zu ihrem neuen Brudermeister.Der Stürzelberger war bereits Schützenkönig. Nun will er die Bruderschaft in einigen Bereichen modernisieren.

 Im Spiegel rückt Karl-Josef Corsten seine Kette zurecht. Seit Freitagabend ist der Stürzelberger neuer Brudermeister der St. Aloysius Schützenbruderschaft. Corsten tritt damit die Nachfolge von Wilfried Bordelius an.

Im Spiegel rückt Karl-Josef Corsten seine Kette zurecht. Seit Freitagabend ist der Stürzelberger neuer Brudermeister der St. Aloysius Schützenbruderschaft. Corsten tritt damit die Nachfolge von Wilfried Bordelius an.

Foto: Michael Reuter

Eine Enthaltung zählten die Stimmzähler am Freitagabend im Schützenhaus. Doch das trübte das Wahlergebnis von Karl-Josef Corsten nicht. Mit 122 Ja-Stimmen und seiner eigenen Enthaltung wählten die Schützen der St. Aloysius Schützenbruderschaft den bisherigen Stellvertreter von Wilfried Bordelius zum neuen Brudermeister. "Ich möchte die Bruderschaft in einigen Bereichen modernisieren", kündigt der begeisterte Schütze an. Konkret nannte er dabei die Unterstützung der Vereinsarbeit durch Sponsoren. Sein Vorgänger Bordelius hatte vor einigen Wochen seinen Rücktritt vom Amt des Brudermeisters erklärt.

Bereits 1988 wurde Corsten Mitglied der Aloysius-Schützen im Rheindorf. Damals war er Gründungsmitglied des Hubertuszuges Heimatfreunde, dem er noch immer als Zugführer angehört. Sein Glück am Schießstand an der Oberstraße versuchte Corsten zum ersten Mal im Jahr 1993 – erfolgreich. Zusammen mit seiner Frau Ute repräsentierte er das Stürzelberger Regiment als König. Seitdem war er im erweiterten Vorstand der Bruderschaft aktiv, nahm an der Gestaltung des Schützenwesens in Stürzelberg teil. Nachdem Corsten zweiter Kassierer im Vereinsvorstand war, wurde er stellvertretender Brudermeister.

"Die groben Vorbereitungen für das nächste Schützenfest sind bereits abgeschlossen", sagt Corsten. Zusammen mit dem restlichen Vorstand wolle er in den nächsten Tagen überlegen, wie mit den Vorfällen von Schützenfestsonntag und -dienstag umzugehen ist. Anfang August hatten Jugendliche vor dem Festzelt für Krawall une erheblichen Ärger gesorgt. "So etwas soll nicht mehr passieren", sagt Corsten entschieden.

Des Weiteren sollen Aufgaben innerhalb des Vorstandes neu verteilt werden. Ein großes Thema wird für den neuen Brudermeister auch der Bundesköniginnentag sein, der 2013 in Stürzelberg gefeiert wird. Er erwartet rund 5000 auswärtige Schützen mit 2500 Gästen zum Festakt.

"Sommer- und Winterbrauchtum sind bei mir eine Symbiose eingegangen", scherzt Corsten, der auch bei den Karnevalisten in Stürzelberg den Ton angibt. Nachdem er und seine Frau Ute bereits zwei Mal als Prinzenpaar das närrische Volk angeführt haben, wurde er zum Vorsitzenden der KG Rot-Weiß Stürzelberg gewählt.

Beruflich ist er als Fachkraft für Arbeitssicherheit bei Aleris Recycling in Grevenbroich tätig.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort