Dormagen Der Modellflugzeug-Liebhaber

Dormagen · Hartmut Schmalow ist seit drei Jahren Vorsitzender des Stürzelberger Modellbau-Clubs, der jetzt sein 45-jähriges Bestehen feiert. Schmalow selbst "fliegt" seit 43 Jahren. Für ihn gibt es kein schöneres Hobby.

 Hubschrauber und

Hubschrauber und

Foto: seit 43 Jahren, zwei Jahre nach der Gründung des SMC. NGZ-foto: Hans Jazyk

Sanft hebt gerade wieder ein Flugzeug vom Boden ab und gleitet sacht durch die Luft. Dann dreht es sich, macht "Loopings" und fliegt kopfüber weiter. Hartmut Schmalow steht seit zwölf Jahren mindestens zweimal in der Woche am Flugplatz des Stürzelberger Modellbau-Clubs (SMC). Jetzt am Wochenende feiert der Verein sein 45-jähriges Bestehen.

Seit 2000 ist Schmalow Mitglied im Verein und seit drei Jahren Vorstands-Vorsitzender. Mit dem "besten Hobby der Welt" habe ihn sein Onkel "infiziert", der selbst Modellbauer ist. Bereits als Elfjähriger begeisterte sich Schmalow für die Flieger des Onkels. "Ich habe die Flugobjekte in seiner Wohnung gesehen und wusste, so etwas möchte ich auch", erzählt er lachend.

Also schenkte ihm seine Mutter das erste richtige Modellflugzeug. "Ich habe anfangs versucht, mir das Fliegen selbst beizubringen", sagt der gebürtige Neustädter. Doch das habe nicht so ganz funktioniert. Deshalb suchte er sich einen Verein in seiner Stadt. Heute sei das einfacher. "Jugendliche, die neu in den Verein kommen, können meistens schon mit der Flugmechanik umgehen, da sie im Internet mit Simulatoren gelernt haben", erklärt Schmalow.

Nun ist der "Pilot" 54 Jahre alt und seinem Hobby seither treu geblieben, auch während seines Maschinenbau-Studiums in Kaiserslautern. "In der Studienzeit bin ich aus finanziellen Gründen aber eher die Holzklasse geflogen", meint Schmalow. Das heißt, er kaufte verschiedene Holzteile, schnitt diese in die richtigen Größen und bastelte sie eigenhändig zu einem Modellflugzeug zusammen.

Doch was begeistert ihn so sehr daran, Flugzeuge zu steuern? "Es ist die einzige Tätigkeit, bei der ich alles um mich herum vergessen kann", erklärt Hartmut Schmalow. Es geht also um Spaß und Erholung gleichzeitig. Auch die Atmosphäre im Verein sei sehr angenehm. "Jeder hilft hier jedem", sagt der 54-Jährige.

Geflogen werde auf dem Stürzelberger Modellflugplatz alles, was fliegt. Von Styropor-Flugzeugen über Hubschrauber bis hin zu Düsenjets. "Die sind bis zu 300 Stundenkilometer schnell. Wenn die in der Luft sind, werden die Köpfe eingezogen", erklärt Schmalow seine Beobachtungen. Auch er selbst habe besonders schnelle und wertvolle Exemplare zu Hause stehen. Zum Beispiel einen Modell-Hubschrauber der Marke T-Rex. Der sei um die 1500 Euro wert.

Bald zieht Schmalow von Langenfeld nach Stürzelberg. "Abends noch ein paar Ründchen in der Luft zu drehen ist einfach schön", sagt er. Sportlich ist Schmalow ebenfalls. Er läuft sehr gern Ski. Doch das "weltbeste Hobby" — Modellfliegen — kann durch nichts ersetzt werden. Auch einen Umzug nimmt Schmalow dafür in Kauf.

(fege)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort