Dormagen Der Kämmerer eröffnet am Freitag die achte Biermeile

Dormagen · Es ist noch gar nicht so lange her, da teilte der rheinische Äquator die Stadt in Alt- und Kölschtrinker. Wer da etwa in Stürzelberg ein Kölsch bestellte, erntete nur mitleidiges Kopfschütteln. Und wer gar ein Wasser orderte, wurde an den Rhein geschickt. Völlig falsche Sprüche wie "Kölsch ist flüssig, Alt ist überflüssig" machten die Runde. Doch längst ist die Stadt am Rhein auch Ort der Biervielfalt. Ganz besonders am 25. und 26. Juli bei der achten Vereins- und Biermeile rund um das Historische Rathaus unter Schirmherrschaft von Stadtkämmerer Kai Uffelmann.

 Der Biermeilen-Fassanstich 2012 mit dem Dreigestirn.

Der Biermeilen-Fassanstich 2012 mit dem Dreigestirn.

Foto: H. Jazyk

Dabei setzen die Organisatoren von Getränke Schmitz und der Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft Dormagen (SVGD) auf Lokalkolorit. Die rund 20 Bierstationen von Astra Pils über Peters Kölsch bis zu Schöfferhofer Weizen und Füchschen Alt werden zu einem großen Teil von heimischen Vereinen betrieben, die den Erlös für ihre ehrenamtliche Arbeit einsetzen. Mit dabei sind zum Beispiel Schützen vom BSV Dormagen und aus Hackenbroich, der Heimatverein Rheinfeld, die KG "Ahl Dormagener Junge", die "Sonndachsjecke" aus Hackenbroich und die KG Blau-Weiß Nievenheim. Vertreten sind auch Vereine aus dem Kölner Norden: die Schützen und die Pfadfinder aus Roggendorf.

Ganz wichtig ist den Veranstaltern, dass auch ohne Alkohol mitgefeiert werden kann. Deshalb macht zum Beispiel das Deutsche Rote Kreuz einen eigenen Stand mit Malzbier auf. Gewinnen kann man auch bei der Traditionsveranstaltung: Erster Preis beim Gewinnspiel ist eine Brauerei-Besichtigung für zehn Personen bei Krombacher.

Eröffnet wird die Vereins- und Biermeile am Freitag, 25. Juli, um 19 Uhr mit dem Fassanstich durch Kämmerer Kai Uffelmann. Am Samstag, 26. Juli, haben die Getränkestände ab 16 Uhr geöffnet. Nähere Infos bei Peter Mohrs, Getränke Schmitz, unter 02133-42386, und beim Stadtmarketing, Guido Schenk, unter 02133-272621.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort