Geschichte in Dormagen Der Experte für Luftschutzbunker

Dormagen · Der Dormagener Jörn Esposito ist Vorsitzender des Vereins Luftschutzanlagen Rhein-Kreis Neuss. Er hat den Verein, der etwa 30 Mitglieder hat, gemeinsam mit Stefan Rosellen 2018 gegründet.

 Jörn Esposito (l.) und Stefan Rosellen vom Verein Luftschutzanlagen Rhein Kreis Neuss bieten Führungen im Bunker in Zons am Feldtor an.

Jörn Esposito (l.) und Stefan Rosellen vom Verein Luftschutzanlagen Rhein Kreis Neuss bieten Führungen im Bunker in Zons am Feldtor an.

Foto: SWD

Gerade mal zwei Jahre alt war Jörn Esposito, als er zum ersten Mal einen Luftschutzbunker von innen sah. Das war in Dänemark im Urlaub. Das Rein- und Raufklettern, das Ausleuchten der geheimnisvollen dunklen Räume mit der Taschenlampe — wie wohl die meisten Kinder war auch er hellauf begeistert von dem Abenteuer. Seitdem hat Esposito schon unzählige weitere Bunker besucht — und vermessen, kartografiert und fotografiert. Denn das einmal geweckte Interesse hörte nie auf, sondern wurde immer größer. Heute ist der inzwischen 34-jährige Dormagener selbst Vater eines zweijährigen Jungen und Vorsitzender des Vereins Luftschutzanlagen Rhein-Kreis Neuss.