1. NRW
  2. Städte
  3. Dormagen

"Dein Kino" Dormagen: Eröffnung 2017 nach Brand im Cineplex

Dormagen : "Dein Kino" öffnet heute Vormittag im Dormacenter

Mit "Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora" und "Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs" startet heute um 10.30 Uhr "Dein Kino". Das neue Filmtheater löst das Cineplex ab, das im Sommer nach 17 Jahren in Dormagen das Dormacenter verlassen musste.

An gleicher Stelle entstand ein generalüberholtes und modernes neues Kino, dessen Name "Dein Kino Dormagen" einen besonderen Bezug zur Stadt symbolisieren soll. Ursprünglich sollten bereits am Donnerstag die ersten Filme auf die Leinwände geworfen werden, doch die Abnahme durch die Stadt gelang erst gestern Mittag.

Inhaber Oral Karaarslan zeigte sich erleichtert, nachdem gerade in dieser Woche unter Hochdruck an der Fertigstellung gearbeitet worden ist. Der größte Saal (Nummer zwei), der im Dezember vergangenes Jahres ausgebrannt war, ist nicht mehr wieder zu erkennen, er ist mit großen Sesseln das aktuelle Aushängeschild der insgesamt sieben Kinosäle. Als erstes dürfen es sich die Besucher des Films "Bibi & Tina - Tohuwabohu total" um 10.45 Uhr dort bequem machen. Im Nachmittagsprogramm läuft in diesem Saal ab 17 Uhr (20.15 und 23.30 Uhr) "Kingsman". Während am Nachmittag und Abend nach Angaben des Betreibers alle Filme auf allen Plätzen zehn Euro kosten (online zehn Prozent Ermäßigung), haben Groß und Klein bei den sieben Kinderfilmen Eintritt für einen Euro.

  • Dormagen : Ausgebrannter Kino-Saal fast fertig renoviert
  • Dormagen : "Dein Kino" eröffnet Ende September
  • Dormagen : Kino-Betreiber kommt aus Mönchengladbach

Mit "Dein Kino" öffnet Oral Karaarslan einen zweiten Standort. Sein Stammsitz ist in Mönchengladbach mit Haus Zoar. In Dormagen setzte der neue Chef nicht nur auf Optik und Bequemlichkeit, er installierte auch eine komplett neue Licht- und Soundanlage. "Das Modernste was es gibt", sagt er. Freuen dürfen sich Kita- und Schulkinder: In den nächsten Tagen soll es für sie eine kostenlose Vorstellung geben.

(schum)