Dormagen Deichgräf: Stadt fehlt Kompetenz

Dormagen · Auf die Forderung der Interessengemeinschaft (IG) Deich nach der Auflösung des Deichbands und die anschließende Diskussion im Hauptausschuss reagiert Deichgräf Eduard Breimann in einem offenen Brief an die Fraktionen. Er nimmt darin auch Stellung zu dem Vorwurf der IG, er sei als Ehrenamtler der Aufgabe nicht gewachsen.

Breimann: "Das Geschäft des Deichverbandes ist komplex und erfordert, neben ausreichender Erfahrung im Managen eines solchen Betriebes, endlose Zeit und größte Sorgfalt. Meine Arbeit ist eine vollzeitige, die in der Regel mehr als 40 Wochenstunden beträgt." Er, Breimann, akzeptiere es nicht, dass IG Sprecher Wilfried Schellen, "der über absolut kein Fachwissen verfügt", sich ein Urteil über die Arbeit der Verbandsführung erlaube.

Am Niederrhein gebe es mehr als 20 Deichverbände, die ähnlich oder gleich strukturiert seien wie der Deichverband Dormagen/Zons. Etliche dieser Verbände hätten gerade große Deichsanierungen durchgeführt. Nie habe dort jemand die Arbeit und die "Leistungsfähigkeit" der Verbandsführung in Frage gestellt. Breimann zur Diskussion im Hauptausschuss: "Der Antrag konnte nicht behandelt werden, weil klar war, dass der Stadt jegliche Kompetenz und Zuständigkeit dazu fehlt."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort