Dormagen Das sagen die Händler

Dormagen · Der neue Weihnachtsmarkt, erstmals organisiert unter der Ägide von Agnes Meuther, kann sich sehen lassen. Doch hat das neue Konzept auch Auswirkungen auf den Einzelhandel? Die Meinung der örtlichen Händler dazu geht auseinander.

Rolf Ladermann, der das Deko-Geschäft Ropina betreibt, meint: "Ich mache mir keine Sorgen, dass die Geschäfte auf dem Markt zu einer Konkurrenz für uns heranwachsen." Ladermann glaubt, dass der Weihnachtsmarkt noch einige Jahren brauchen wird, um sich zu etablieren. Dennoch lobt er: "Die Optik ist schöner geworden."

Während die Ute Freibeuter-Thelen keine Auswirkungen auf ihr Foto-Geschäft verspürt, ist Hans Dieter Lehnhoff, Geschäftsführer des Ringcenters, mit der Resonanz durchaus zufrieden. "Der neue Weihnachtsmarkt ist sehr positiv", sagt Lehnhoff. Etliche Kunden würden nach den Glückslosen fragen, das zeige das Interesse am Markt. Die Frequenz sei jedenfalls deutlich erhöht.

Frequenz deutlich erhöht

Der Ringcenter-Chef hofft nun noch mal auf einen Schub am Wochenende. Eher skeptisch zeigt sich Jorgos-Flambouraris von der City-Buchhandlung: "Ich glaube nicht an positive Auswirkungen durch den Weihnachtsmarkt." Außerdem: "Dass der Markt besser geworden ist, heißt noch lange nicht, dass er auch gut ist."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort