Dormagen Das neue Programm der "Wanderfreunde" liegt aus

Dormagen · Die Sorgen des Alltags vergessen und die Schönheit der Natur genießen - das wollen die 1982 gegründeten Wanderfreunde Dormagen mit ihren Touren erreichen. In ihrem Jahresprogramm für 2018 stehen zahlreiche Wanderungen und Radtouren in NRW, aber auch Tagesausflüge in andere Bundesländer. Insgesamt 55 Veranstaltungen für sportliche und gesellige Wanderer sind geplant.

Die meisten Wanderungen werden in den Streckenlängen fünf, zwölf und 20 Kilometer angeboten, zur Stärkung geht es anschließend noch in ein Café oder Restaurant. "Uns geht es auch um Gemeinschaft und Geselligkeit, auf den Wanderungen wird viel gequatscht, wenn man sich da mal verläuft, gehört das eben dazu", sagt Jürgen Reimann, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins. Doch grundsätzlich finden alle Wanderungen auf vom Deutschen Volkssport Verein (DVV) gekennzeichneten Wegen statt, auf die sich die Wanderfreunde verlassen können. Mehrmals im Jahr treffen sich die Mitglieder zudem zu Kegelabenden, Grillfesten und Vereinsfeiern. Auch die kulturelle Seite kommt auf den Ausflügen nicht zu kurz. Die Radtouren von ungefähr 40 Kilometer Länge führen oft zu einem sehenswerten Ziel, zum Beispiel zur Abtei Brauweiler oder zum Neusser Hafen.

Der Verein zählt 130 Mitglieder und feierte 2017 sein 35-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass regten die Wanderfreunde im Juli an der Kreuzung "Vier Linden" auf dem Weg von Rheinfeld nach Zons das Aufstellen einer Sitzbank im Rahmen der Aktion "Dormagen unternimmt was" an.

Unter dem Motto "Komm' mit zum Wandern!" können Jung und Alt "über die Schönheit NRWs staunen und gleichgesinnte Menschen kennenlernen", so Reimann. Auch wer kein Mitglied ist, darf an den Touren teilnehmen. Das Programmheft liegt im Neuen Rathaus und in der Tourist-Info Zons aus. Weitere Infos unter 02133 46618 oder www.wanderfreunde.de.

(jk/ml)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort