Dormagen Cyprian will Aula sanieren

Dormagen · Einen ausgeglichenen Haushaltsentwurf präsentierte Dormagens Kämmerer am Dienstagabend im Stadtrat. Wie sich Gebühren und Steuern entwickeln und wer sich über Investitionen freuen kann, stellte er in seiner Rede vor.

Dormagen Die Zeiten, in denen der Dormagener Kämmerer schlicht einen Haushaltsentwurf im Stadtrat vorlegte, sind vorbei. Seit zum "Konzern Stadt" neben der Stadtverwaltung viele Töchter unterschiedlicher Gesellschaftsformen gehören, sind die Wirtschaftspläne für die Technischen Betriebe, den Kultur- und Sportbetrieb und den Eigenbetrieb Dormagen mindestens so interessant wie der klassische städtische Haushalt selbst.

Für beide gelten jedoch ähnliche Spielregeln - und die hat Kämmerer Ulrich Cyprian eingehalten. Haushaltsplan und Wirtschaftspläne sind ausgeglichen.

Das heißt: Stadt und städtische Gesellschaften geben nicht mehr Geld aus als sie einnehmen. Außerdem werden keine neuen Kredite aufgenommen. Die gute Nachricht: Um dieses Ziel zu erreichen, muss der Bürger nicht tiefer in die Tasche greifen.

Grund- und Gewerbesteuern bleiben auf dem Niveau des Vorjahres, die Gebühren für Abwasser, Straßenreinigung und Müll werden nicht erhöht. Außerdem stehen eine Reihe wichtiger Investitionen für 2009 auf dem Programm. Unter anderem will Cyprian die Aula früher als geplant sanieren - und dafür mehr Geld zur Verfügung stellen.

Mehr lesen Sie am Mittwoch in der Neuß-Grevenbroicher Zeitung.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort