Dormagen Currenta sucht zusätzliche Azubis für den Chempark

Dormagen · 145 Ausbildungsplätze werden Schulabgängern in diesem Jahr in Dormagen, Leverkusen und Krefeld angeboten

 Currenta bildet in verschiedenen Berufen aus.

Currenta bildet in verschiedenen Berufen aus.

Foto: Uwe Miserius

Zehn Ausbildungsplätze mehr als noch im Vorjahr bietet Chempark-Betreiber Currenta Schulabgängern in diesem Jahr an. Für den Ausbildungsstart im September sucht das Unternehmen vor allem noch Chemikanten, Mechatroniker und Wirtschaftsinformatiker. Letztere haben sehr gute Chancen auf Übernahme in eines der Chempark-Unternehmen.

"Derzeit gibt es noch ein paar Stellen. Bewerber sollten aber sehr schnell sein", betont Currenta-Sprecher Michael Nassenstein. Bei einer insgesamt guten Bewerbersituation rechne er damit, dass Currenta alle angebotenen Plätze besetzen kann. "Besonders hoch ist die Nachfrage in unseren kaufmännischen Berufen. Natürlich können wir jedoch nur gewisse Kapazitäten in diesem Bereich anbieten", fasst Nassenstein zusammen.

Currenta bildet sowohl für den eigenen Bedarf aus als auch für Bayer, Lanxess und weitere Chempark-Unternehmen. In Dormagen werden darüber hinaus 40 Jugendliche im Rahmen des Starthilfeprogramms auf eine Ausbildung im Chempark vorbereitet. Sehr gute Chancen auf eine Übernahme nach der Ausbildung rechnet Nassenstein Wirtschaftsinformatikern aus. "In diesem Bereich ist die Nachfrage der Chempark-Partner hoch", erläutert er. Wie es in den übrigen Ausbildungsberufen um eine Übernahme nach der Ausbildung steht, wagt er nicht zu prognostizieren: "Ich kann nicht sagen, wie die Situation in drei Jahren aussehen wird."

Mut zur Bewerbung sollten nicht nur die voraussichtlichen Abiturienten des aktuellen Doppeljahrganges haben. "Wir suchen auch Schulabgänger mit Realschul- oder sehr guten Hauptschulabschlüssen", unterstreicht der Unternehmenssprecher.

Im Chempark Dormagen werden derzeit 430 Jugendliche und junge Erwachsene ausgebildet. Currenta bildet in etwa 25 Ausbildungsberufen aus dem technischen, naturwissenschaftlichen und kaufmännischen Bereich aus. Wie viele der neuen Azubis ihren Beruf in Dormagen lernen werden, ist bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens noch offen.

Info Weitere Infos zu Ausbildungsmöglichkeiten und Bewerbung gibt es unter www.ausbildung.currenta.de.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort