Corona-Situation in Dormagen Politik sorgt sich um Schullüftung

Dormagen · Die Fraktionen von CDU und Zentrum fragen nach dem Einsatz von technischen Lösungen, die in die Dormagener Schulen eingesetzt werden können.

 In vielen Schulen sind die Kohlendioxid-Ampel bereits im Einsatz:

In vielen Schulen sind die Kohlendioxid-Ampel bereits im Einsatz:

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Das regelmäßige Durchlüften der Räume ist ein beherrschendes Thema im Schulalltag. Wie gut gelingt das, vor allem in den Turnhallen der Schulen? Mit diesem Thema befasst sich die Schulverwaltung intensiv. Sie hat „leider nur“ zehn Kohlendioxid-Ampel angeschafft, um in den Sporthallen feststellen zu können, wann ein Durchlüften erforderlich ist. „Mehr waren leider nicht zu bekommen“, sagt Schuldezernent Robert Krumbein, „sie sind an Schulen verteilt worden.“ An jeder der weiterführenden Schulen, an drei Kitas und an den Sport- und Kulturbereich. Immerhin: Mitte November, so heißt es, sollen 70 weitere dieser Geräte eintreffen, womit dann nicht nur in den Turnhallen, sondern auch in Klassenräumen gemessen werden kann.