Ein Züchter und die Vorsitzende des Tierschutzvereins erzählen Nachfrage nach Hunden in Dormagen gestiegen

Dormagen · Die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie wecken bei vielen Menschen die Sehnsucht nach einem Haustier. Doch nicht immer ist die Entscheidung gut durchdacht. Wie ein Züchter und das Tierheim mit der Situation umgehen.

 In Zeiten von Kontaktbeschränkungen und Homeoffice wünschen sich einige Menschen einen Begleiter.

In Zeiten von Kontaktbeschränkungen und Homeoffice wünschen sich einige Menschen einen Begleiter.

Foto: Lena Biakowski

Herbert Kuth sagt, über eine zu geringe Nachfrage habe er noch nie klagen können. Seit über 20 Jahren züchtet der Dormagener Labradore in drei verschiedenen Färbungen. Aus ganz Europa seien die Leute in der Vergangenheit schon auf ihn zugekommen: aus Schweden, Frankreich, Luxemburg, Belgien oder der Niederlande. „Aber seit der Pandemie hat sich die Nachfrage bestimmt verdreifacht“, sagt Kuth. Seine Warteliste sei voll, er habe bereits Anfragen für Welpen bis zum Jahr 2023 erhalten.