Corona-Pandemie im Rhein-Kreis Neuss Schnelltester helfen in Caritas-Heimen

Dormagen · Aus dem neuen Corona-Testzentrum in Rommerskirchen kommen zwei Fachteams, die jetzt kurzfristig die Besucher in den sieben Caritas-Senioreneinrichtungen „schnelltesten“. Der Personalmangel besteht in vielen Häusern.

 Zwei Seniorenhäuser im Caritas-Seniorenzentrum Nievenheim kommen auch in den Genuss der Hilfe aus Rommerskirchen.	  Foto: W. Walter

Zwei Seniorenhäuser im Caritas-Seniorenzentrum Nievenheim kommen auch in den Genuss der Hilfe aus Rommerskirchen. Foto: W. Walter

Foto: Wolfgang Walter

Der „Notruf“der Caritas in Form einer Pressemitteilung in der vergangenen Woche wurde gehört. Ab dem heutigen Dienstag können Besucher der sieben zu dem Unternehmen gehörenden Senioren-Einrichtungen per Schnelltest auf das Coronavirus getestet werden. Marcel Offermann, der gerade erst in Rommerskirchen ein Testzentrum gestartet hat, las den Hilferuf: „Für mich war sofort klar, dass wir dort unterstützen.“ Er nahm Kontakt mit dem Caritas-Vorstandsvorsitzenden Hans-Werner Reisdorf auf und beide wurden sich schnell handelseinig: Für die nächsten drei Wochen hat Offermann zwei Zweier-Teams abgestellt, die an vier Tagen in der Woche unterwegs sein werden.