Bürgemeister Lierenfeld mit dabei Ordnungsamt kontrolliert Quarantäne-Auflagen

Dormagen · Am vergangenen Wochenende hat das Dormagener Ordnungsamt zusammen mit der Polizei und in Begleitung von Bürgermeister Erik Lierenfeld verstärkt die Einhaltung von Quarantäne-Anordnungen überprüft.

 In Dormagen wurden Corona-Auflagen kontrolliert.

In Dormagen wurden Corona-Auflagen kontrolliert.

Foto: Ordnungsamt Dormagen

Am vergangenen Wochenende hat das Dormagener Ordnungsamt zusammen mit der Polizei und in Begleitung von Bürgermeister Erik Lierenfeld verstärkt die Einhaltung von Quarantäne-Anordnungen überprüft. Insgesamt wurden 155 Haushalte mit 317 Personen kontrolliert. In zehn Fällen stellte das Ordnungsamt Verstöße gegen eine bestehende Quarantänepflicht fest und leiteten ein Bußgeldverfahren ein.

Lierenfeld zog dennoch eine positive Bilanz: „Die große Mehrheit der unter Quarantäne stehenden Bürgerinnen und Bürger hat sich an die Anordnungen gehalten. Allerdings zeigen die zehn negativen Fälle, dass es nach wie vor Personen gibt, die den Ernst der Lage immer noch nicht erkannt haben. Aus dem Grund war es richtig, die Kontrollen noch einmal zu verstärken und Vergehen zu sanktionieren.“

Neben den Kontrollen zur Einhaltung der Quarantäne-Anordnungen überprüften Ordnungsamt und Polizei erneut die Einhaltung der Regeln der Coronaschutzverordnung. So zeigten die Ordnungskräfte insbesondere an belebten Orten wie dem Kloster in Knechtsteden, der Zonser Altstadt, auf dem Deich und im Tannenbusch starke Präsenz und wiesen auf die geltenden Hygienevorschriften hin. „Positiv ist, dass es bis auf ganz wenige Ausnahmen nichts zu beanstanden gab“, so Bürgermeister Lierenfeld.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort