Corona-Krise in Dormagen Stadtelternrat sieht Maskenpflicht für Schüler kritisch

Dormagen · Vorsitzender Hans-Jürgen Niehues bezweifelt, dass es gelingt, sechs bis acht Schulstunden lang im Unterricht eine Schutzmaske zu tragen.

 An weiterführenden Schulen in NRW gilt die Maskenpflicht vorerst auch im Unterricht.

An weiterführenden Schulen in NRW gilt die Maskenpflicht vorerst auch im Unterricht.

Foto: dpa/Robert Michael

Die Aussage seines Sohnes kann Hans-Jürgen Niehues beruhigen und ist vielleicht auch ein Fingerzeig, wenn dieser nämlich angibt, dass er in der kommenden Woche „selbstverständlich“ einen Mund-Nasenschutz tragen wird, wenn die Schule wieder startet. Doch richtig glücklich ist der Vorsitzende der Stadteltern in Dormagen nicht, wenn er an die kommende Woche denkt. Denn: „Ich bin sehr skeptisch, dass es funktionieren wird.“ Damit meint Niehues nicht eine möglicherweise mangelhafte Disziplin der Schüler, sondern die Umstände in den Schulen und Klassenräumen: „Sechs bis acht Stunden mit einer Schutzmaske im Unterricht sitzen – wie soll das gehen?“ Er bezweifelt, dass das durchzuhalten ist.