Gymnasium in Dormagen NGK stoppt Präsenzunterricht – Schüler vertrauen digitaler Vorbereitung

Knechtsteden · Wegen eines Corona-Falls im Umfeld eines Schülers hat das Gymnasium den Präsenzunterricht bereits wieder unterbrochen. Bürgermeister Lierenfeld kritisiert Landesregierung und spricht von „Riesennachteil“ für Abiturienten.

 Der Präsenzunterricht für die Abiturienten am Norbert-Gymnasium ist erst einmal beendet.

Der Präsenzunterricht für die Abiturienten am Norbert-Gymnasium ist erst einmal beendet.

Foto: Klaus D. Schumilas kds

Gerade mal zwei Tage so genannten Präsenzunterricht erlebte die Mehrzahl der 157 Abiturienten des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden (NGK). Dann war aufgrund der Corona-Infektion der Mutter eines Schülers Schluss. Von einer „angespannten Situation“ spricht Nils Woyna, seit zwei Jahren Schülersprecher des NGK. Er hatte festgestellt, dass viele seiner Mitschüler die Vor-Ort-Vorbereitung auf die Prüfungen ab dem 12. Mai unbedingt wahrnehmen wollten. Trotz des Hin und Her ist der 19-Jährige überzeugt: „Dank der guten digitalen Ausstattung an unserer Schule funktioniert die Vorbereitung und die Kommunikation mit Lehrern auch von zu Hause aus sehr gut.“