Dormagen Cineplex-Kino: Am Freitag ist Brandschutzabnahme

Dormagen · Ein Lichtblick am Ende des Tunnels? Jedenfalls ist am kommenden Freitag, 5. Mai, im Cineplex-Kino die Brandschutzabnahme geplant. Das sagte Kino-Sprecherin Claudia Hebbel auf Nachfrage unserer Redaktion. Sie zeigte sich verhalten optimistisch. "Wir hoffen jetzt endlich auf ein Ok und freuen uns darauf, unsere Kinosäle in Dormagen endlich wieder öffnen zu können", sagte sie. Mittlerweile sei der Kinosaal 2 komplett erneuert worden, heißt, es gibt dort neue Stühle, neue Decken, neuen Teppichboden und eine neue Wandbespannung. "Von unserer Seite ist alles gemacht", sagt Hebbel, die gespannt auf die Abnahme wartet. Auf deren Termin hatten die Kino-Betreiber keinen Einfluss. "Der Brandschutz betrifft das ganze Gebäude und nicht nur unser Kino. Daher musste der Vermieter sich um den Termin kümmern", erklärt Hebbel.

Sollten die Gutachter am kommenden Freitag nichts mehr zu beanstanden haben, dann stünde einer Wiederöffnung des Kinos nichts mehr im Weg - über vier Monate, nachdem es dort zu einem Schwelbrand gekommen war. Das Dormagener Kino gehört zum Cineplex-Verbund, einem Zusammenschluss inhabergeführter mittelständischer Kinounternehmen. In Nordrhein-Westfalen gibt es 16 Cineplex-Kinos, bundesweit über 90 mit mehr als 520 Leinwänden.

Dass das Filmtheater in Dormagen gar nicht mehr öffnen wird, bestätigte Hebbel nicht - obwohl, so eine Sprecherin der Cineplex Dormagen GmbH - der Standort Dormagen genauso wie alle anderen von leicht sinkenden Zuschauerzahlen in den vergangenen Jahren betroffen sei. Dennoch arbeite es weiterhin profitabel - bis eben auf die vergangenen Monate. Eine Schadenssumme mochte Hebbel nicht nennen. Klar sei, dass es sich um einen sechsstelligen Betrag handeln werde.

(goe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort