Christuskirche in Dormagen Gemeindeleben kommt wieder in Fahrt

Dormagen · Gottesdienste, Trauungen und Konfirmationen finden wieder regelmäßig statt. Pfarrer Frank Picht freut sich über die zahlreichen Besucher.

 Die evangelische Christuskirche in Dormagen ist wieder gut besucht.

Die evangelische Christuskirche in Dormagen ist wieder gut besucht.

Foto: salz

Lange war die Christuskirche in Dormagen nicht besonders gut besucht, aufgrund der Corona-Krise lag das Gemeindeleben weitestgehend still. Gottesdienste fanden lediglich online statt, Trauungen, Konfirmationen und andere Veranstaltungen wurden in den meisten Fällen komplett abgesagt. Umso glücklicher ist Pfarrer Frank Picht nun, dass das Gemeindeleben wieder starten kann. Seit dem 13. Juni finden die evangelischen Gottesdienste wieder in Präsenz statt, auch einige Kulturveranstaltungen dürfen wieder stattfinden und der Chor darf wieder proben.

„Es läuft schon wieder gut an, die Gottesdienste waren relativ gut besucht und wir sind nun schon wieder deutlich mehr unterwegs“, erzählt Pfarrer Picht. „Konfirmationen werden  nachgeholt und es wurden auch schon wieder viele Tauftermine gemacht. Trauungen finden auch statt und am Wochenende auch eine Silberne Hochzeit, außerdem sind wir am Sonntag von den Schützen eingeladen. Der Terminkalender ist also wieder voll und darüber freuen wir uns sehr.“  Die letzten Monate habe man sich wie ein „Fisch auf dem Trockenen“ gefühlt. „Es ist schön, dass wieder mehr los ist. Doch wir sind auch weiterhin vorsichtig. Obwohl der Chor wieder proben darf, verzichten wir noch auf Gesang in der Kirche. Wenn das Wetter mitspielt, dann wollen wir auch mal Gottesdienste auf der Wiese, also im Freien, durchführen.“

Die Stimmung bei Gottesdiensten oder anderen Veranstaltungen sei durchweg positiv: „Man merkt schon, dass die Menschen sich freuen. Die Gottesdienste im Videoformat waren natürlich insbesondere für die älteren Personen nicht ideal. Da kommt ja auch das Gemeinschaftsgefühl nicht richtig rüber, das ist jetzt wieder da.“ Auch die Konzerte in der Christuskirche seien bis jetzt gut besucht gewesen, ebenso die wieder eröffnete Bücherei. „Die Kirche lebt von der persönlichen Begegnung“, so Pfarrer Picht. Nach den Sommerferien wolle man dann auch wieder Kindergottesdienste, offene Nachmittage im Café und Veranstaltungen für Senioren anbieten: „Es ist ja auch für die Kinder schön, wenn wieder etwas stattfinden darf. Wir müssen jetzt langsam auch wieder alle Mitarbeiter und Ehrenamtler zusammen trommeln, damit es wieder richtig losgehen kann.“

(kiba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort