Chorhaus St. Michael Dormagen Kinderchöre verabschieden ihre Leiterin

Dormagen · Mit einer Familienmesse nahmen die Kinderchöre des Chorhauses St. Michael Dormagen Abschied von Angelika Manderscheid, die sechs Jahre lang die Mädchen und Jungen betreut hatte.

 Angelika Manderscheid (l.)  gibt nach sechs Jahren die Leitung der Kinderchöre des Chorhauses St. Michael Dormagen ab.

Angelika Manderscheid (l.)  gibt nach sechs Jahren die Leitung der Kinderchöre des Chorhauses St. Michael Dormagen ab.

Foto: Chorhaus Dormagen

Ob beim Kindermusical „Nola Note“ oder beim Gottesdienst zum Fronleichnamsfest – wo immer die Kinderchöre des Chorhauses St. Michael Dormagen in den vergangenen Jahren auftraten, steckte Angelika Manderscheid viel Zeit und Herzblut in die Auftritte. „Es macht mir sehr viel Spaß, mit den Kindern musikalisch zu arbeiten“, hatte die Musiklehrerin vor einer Aufführung vor drei Jahren gesagt. Und das kam auch „rüber“, nicht nur bei den Nachwuchssängern, sondern auch beim Publikum.

Nach knapp sechs Jahren verabschiedete sich nun Angelika Manderscheid von den Chorhaus-Kinderchören mit einem Auftritt in der Familienmesse in St. Michael, der zum letzten Mal unter ihrem Dirigat stand, und einem Grillfest. „Geh unter der Gnade, geh auf Gottes Wegen“, so sangen die Kinderchöre in der Familienmesse. „Sie hat die Chöre sechs Jahren lang geleitet und hervorragende Aufbauarbeit im Chorhaus St. Michael geleistet. Wir haben gemeinsam viele Projekte erarbeitet“, würdigte Alexandra Hofmann, als Administratorin für die Organisation der Chorhaus-Kinderchöre zuständig, Angelika Manderscheids Wirken. „Die Arbeit mit den Kindern war ihr immer immens wichtig“, betonte Hofmann. Nach abgeschlossener religionspädagogischer Ausbildung rufe aber ihr eigentlicher Beruf Grundschullehrerin immer mehr nach ihr. Nachdem Angelika Manderscheid sich also „wegen Arbeit, Familie und Hund“ entschlossen hatte, die Kinderchorarbeit abzugeben, überreichte ihr Chorhausleiter Kantor Horst Herbertz einen großen Blumenstrauß und ein pralles Fotobuch mit Erinnerungen an die sechs Jahre.

Am vergangenen Dienstag hatten die Kinder bei einem Grillfest ausgiebig Zeit, sich von ihrer Chorleiterin zu verabschieden. „Es gab dazu ein von allen Kindern gestaltetes Abschiedsgeschenk und das obligatorische ,Rudelkuscheln’ zum Abschluss“, berichtete Alexandra Hofmann. Nach den Ferien wird bekannt gegeben, wie es mit der Leitung der Kinderchöre weitergeht: „Denn Leben heißt Veränderung, und wir leben Veränderung.“

Das 2012 gegründete Chorhaus St. Michael hat das Ziel, eine starke Kinder- und Jugendchorarbeit aufzubauen. Mit viel Engagement, wie der Homepage zu entnehmen ist: In den Familienzentren der Pfarre St. Michael Dormagen-Süd singen die Kirchenmusiker einmal wöchentlich mit allen Kindern des Kindergartens. In drei Familienzentren singen die Kinder dann wöchentlich im eigenen Vorschulchor als Arbeitsgemeinschaft. Der Vorschulchor tritt beim offenen Singen sowie diversen Kindergartenaktionen auf und gestaltet als Höhepunkt auch den Abschlussgottesdienst der Kitazeit. In Vorbereitung dieses Gottesdienstes lernen die Kinder dann auch schon die Kinder der Kinderchöre und die Chorleiter kennen, um eine gewisse Scheu vor dem Neuen zu nehmen und auch den Eltern der Kindergartenkinder die Chorhaus-Arbeit im Kinderchor „schmackhaft“ zu machen. Auch als Fünftklässler können die Sänger zunächst im Kinderchor bleiben, bevor über einen Wechsel in den Jugendchor VoiceOver nachgedacht wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort