Dormagen Chempark präsentiert Pflanzenschutz-Betrieb

Dormagen · Der Chempark-Betreiber Currenta setzt den Reigen der besonderen Veranstaltungen für seine Nachbarn im Jubiläumsjahr (100 Jahre Chemiestandort Dormagen) fort. Am kommenden Freitag (25. August) funktioniert das Unternehmen nicht nur ab 10 Uhr sein Nachbarschaftsbüro Unter den Hecken 60-62 zum Café mit Ausstellung zur Werksgeschichte, Live-Musik und buntem Kinderprogramm um, sondern organisiert auch in Kooperation mit der Pflanzenschutz-Division von Bayer vier jeweils 90-minütige Besichtigung des CI-Betriebes. Die Teilnehmer (ab 14 Jahre) können sich dabei die moderne Anlage zur Herstellung von sieben Wirkstoffen für Pflanzenschutzmittel bei geführten Touren erklären lassen.

Fachleute informieren dann auch über Produkte wie zum Beispiel Sivanto: Das neuartige Insektizid dient der Kontrolle von saugenden Insekten wie Blattläusen, Weißen Fliegen und anderen Schädlingen. Erst im März dieses Jahres hatte der CI-Betrieb mit der Produktion dieses Wirkstoffes begonnen. Eine Ausstellung vor dem Betriebsgebäude beleuchtet die Geschichte der Pflanzenschutzmittel, informiert über die heutigen Tätigkeitsfelder von Bayer und die Aktivitäten zur Bienengesundheit. Die Busse für jeweils maximal 60 Personen starten um 10.30 Uhr, 12 Uhr, 13.30 Uhr und 15 Uhr am Nachbarschaftsbüro Dormagen. Parkplätze gibt es hinter dem Gebäude. Wichtig: Wer mitfahren möchte, muss sich vorher telefonisch unter 0214 3053255 oder per E-Mail an besucherbetreuung@chempark.de anmelden. Zu den Touren mitzubringen sind der Personalausweis sowie festes, geschlossenes Schuhwerk (keine hohen Absätze), lange Hosen und langärmlige Oberteile. Ergänzend geht's um 12 und um 14 Uhr auf die Werksrundfahrt "Chempark mobil" - ebenfalls ab Nachbarschaftsbüro.

Dort wird ab 12 Uhr auch Chempark-Leiter Lars Friedrich zugegen sein. Nach der guten Resonanz auf seine erste Bürgersprechstunde im Juni steht er wieder als Ansprechpartner zur Verfügung.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort