Covestro in Dormagen Im Chempark entsteht die weltweit größte Wasserstoff-Einspeicherungs-Anlage

Dormagen · Im Chempark in Dormagen entsteht in den kommenden Jahren die weltweit größte Anlage zur Einspeicherung von grünem Wasserstoff in flüssige Trägersubstanzen. Grüner Wasserstoff gilt als Energieträger der Zukunft.

 Von der Straße im Chempark rechts gelegen und hinter dem großen Baum ist die Wasserstoff-Anlage geplant.

Von der Straße im Chempark rechts gelegen und hinter dem großen Baum ist die Wasserstoff-Anlage geplant.

Foto: Currenta

Grüner Wasserstoff wird gewonnen aus Wasser und erneuerbarer Energie und gilt als umweltfreundliche Alternative der Wasserstoff-Gewinnung. Eine große Herausforderung ist allerdings noch der Transport des Wasserstoffs zu dem Ort, an dem er gebraucht wird. Eine Möglichkeit wäre, ihn unter hohem Druck zu verflüssigen. Doch das ist kompliziert und teuer. Das Unternehmen Hydrogenious LOHC Technologies aus Erlangen hat dagegen ein Verfahren entwickelt, mit dem Wasserstoff an eine flüssige Trägersubstanz gebunden und dann sicher transportiert werden kann. Dazu kooperiert das Unternehmen mit Covestro. Covestro stellt den Standort und den Wasserstoff, Hydrogenious liefert die Technologie und übernimmt Transport und Logistik. Die Inbetriebnahme ist für 2023 geplant.