Dormagen Chemieberufe im 360-Grad-Video

Dormagen · Bei Currenta kann man Tätigkeiten virtuell aus der Ich-Perspektive erleben.

 Jörg Michael (l./Currenta) erklärt Schülern bei einer Studien- und Ausbildungsplatzmesse den Umgang mit der Virtual-Reality-Brille.

Jörg Michael (l./Currenta) erklärt Schülern bei einer Studien- und Ausbildungsplatzmesse den Umgang mit der Virtual-Reality-Brille.

Foto: Currenta

Der Chempark-Betreiber Currenta hat sogenannte "immersive Videos" - Filme "zum Eintauchen" - über verschiedene Berufsbilder bei Currenta drehen lassen. Damit bietet das Unternehmen jungen Frauen und Männern ab sofort die Möglichkeit, unterschiedliche Berufe in der chemischen Industrie aus der Ich-Perspektive zu erleben. In den 360-Grad-Videos nehmen echte Auszubildende den Zuschauer an die Hand und führen ihn hinter den Werkszaun. Besonders eindrucksvoll wirken die Filme, wenn sie durch eine Virtual-Reality-Brille angeschaut werden, denn durch die Haltung und Neigung des Kopfes ändert sich die Perspektive des Betrachters. Auf diese Art können Interessierte in verschiedene Berufswelten eintauchen und realitätsnah erleben, wie es an den jeweiligen Arbeitsplätzen aussieht.

Derzeit gibt es die jeweils drei bis vier Minuten langen Filme "Chemikant" und "Kraftwerker". So begleitet man zum Beispiel Vanessa, die im Chempark zur Chemikantin ausgebildet wurde. Sie nimmt den Betrachter mit zu ihrem Arbeitsplatz in der Messwarte der Verbrennungsanlage. Auch Maverick, der als angehender Kraftwerker die Turbinen des Kraftwerks überprüft, zeigt in seinem Video seinen Lieblingsort, den Kaminsims des Kraftwerks in schwindelerregender Höhe.

Currenta hat sich zum Ziel gesetzt, Schülern anschaulichere Informationen in Form der 360-Grad-Filme zu bieten. Insbesondere auf Ausbildungsplatzbörsen und -messen sollen sie sich künftig mit Hilfe der Virtual-Reality-Brille in die von ihnen gewählte Berufswelt hineinversetzen und einen ersten realistischen Eindruck von der späteren Arbeitsumgebung bekommen. Die perfekten visuellen Einblicke in die einzelnen Berufswelten kann man aber nicht nur über die Virtual-Reality-Brille gewinnen. Auch auf der Internetseite www.currenta.de kann man sich die Filme ansehen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort