Cheerleading in Dormagen „Lions“ fahren zur Meisterschaft

Dormagen · Die „Lions“-Cheerleader aus Delhoven nehmen an der Landesmeisterschaft teil. Zwei Jahre lang konnten die Tänzerinnen und Tänzer nicht teilnehmen.

 Die „Incredible Lions“ (Senior Coed Groupstunt) aus Delhoven.

Die „Incredible Lions“ (Senior Coed Groupstunt) aus Delhoven.

Foto: Lions

Die Lions Cheerleader aus Delhoven werden in diesem Jahr nach zweijähriger Zwangspause zum erste Mal wieder an der Cheerleading-Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen teilnehmen. Die Vorfreude der Tänzerinnen und Tänzer ist riesig. Trainerin Daniela Neuy erzählt: „Corona hat uns in den letzten zwei Jahren leider einen Strich durch die Rechnung gemacht, umso schöner, dass wir endlich wieder starten dürfen.“ In den  Teamkategorien werden die „Lions“ nur in der Kategorie „Junior Allgirl“ (17 Starter) und mit dem „Pom Dance Master Team“ (elf Starter, alle über 30 Jahre) antreten.  Neuy führt aus: „Dafür sind wir aber zusätzlich in den Kategorien ‚Peewee‘ und ‚Senior CoEd Groupstunt‘ am Start, sowie mit zwei Teams im ‚Double Urban Dance‘ und einem Team im ‚Double Pom Dance Master‘.“  Insgesamt werden 50 Starter mit sieben Programmen auf die Meisterschaftsmatte gehen und sich der Jury stellen.

Die Vorbereitung der „Lions“ habe sich in den vergangen Wochen jedoch schwierig gestaltet: „Insbesondere in den letzten vier Wochen hatten wir sehr viele Probleme innerhalb der Teams. Leider gab es wegen Corona kurzfristig viele Ausfälle, sodass Programme immer wieder umgestellt werden mussten und die Leistung einzelner Starter noch nicht wieder auf Meisterschaftsniveau ist.“ Die Chancen seien aktuell nicht abschätzbar. „Wir hoffen natürlich schon auf den ein oder anderen Pokal, doch dies wird nicht im Vordergrund stehen. Unsere Sportler sind es, die für uns jetzt schon gewonnen haben, weil sie alles gegeben haben, um ihren Sport wieder ausüben zu dürfen und ein solides Programm zu präsentieren.“ Bei den Landesmeisterschaften können sich die Cheerleader für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Eine weitere Besonderheit: „Unser Hauptverein der FC Delhoven wird dieses Jahr 100 Jahre alt.  Die Lions Cheerleader feiern dieses Jahr ebenfalls ihr 20 jähriges Bestehen.“

(kiba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort