Dormagen CDU wählt Hoffmann zum Bürgermeister-Kandidaten

Dormagen · Im Schützenhaus gab es für den Amtsinhaber ein klares Votum: 80 Prozent der Mitglieder stimmten für ihn.

 Bürgermeister-Kandidat der CDU: Peter-Olaf Hoffmann.

Bürgermeister-Kandidat der CDU: Peter-Olaf Hoffmann.

Foto: LH

Mit einem recht deutlichen Votum schickt die Dormagener CDU Peter-Olaf Hoffmann in die Bürgermeisterwahl am 25. Mai. Der Amtsinhaber (66) erhielt gestern Abend 80 Prozent der Stimmen. 105 stimmberechtigte Mitglieder waren zu der Nominierungsveranstaltung ins Schützenhaus gekommen. 84 votierten mit Ja, 18 mit Nein, zudem gab es drei Enthaltungen.

Stadtverbandsvorsitzender André Heryschek konnte mit Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und dem parlamentarischen Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, Lutz Lienenkämper, drei prominente Gäste begrüßen. Hoffmann hatte eingangs mit klaren Worten für sich, aber auch für die CDU geworben. "Ich bin ein Typ mit Ecken und Kanten, mir liegt das klare Wort mehr als langes Herumeiern." Er appellierte an die Geschlossenheit der Partei, wies auf die "verantwortungsbewusste Politik der CDU" hin. Hoffmann: "Die harten Fakten sprechen alleine für uns."

Mit der erneuten Kandidatur Hoffmanns ist eine turbulent verlaufene Kandidatenfindung der Christdemokraten abgeschlossen. Während des gesamten internen Prozesses war Hoffmann selbst der Hauptdarsteller, der Tempo und Richtung angegeben hat — nicht immer zur Freude der Parteifreunde. Zunächst hatte der Rathauschef erklärt, die volle Amtszeit bis 2015 bestreiten zu wollen.

Seine Kehrtwende, doch den Weg am 25. Mai auch für die Bürgermeisterwahl freimachen zu wollen, überraschte. Denn intern war eine andere Marschroute abgesprochen gewesen. Obwohl es entsprechende Aktivitäten gab, tauchte letztlich kein parteiinterner Gegenkandidat auf. Am Ende gab es nach einen "Friedensgespräch" zwischen Heryschek und Hoffmann eine einstimmige Empfehlung des Parteivorstands an die Mitglieder.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort