CDU-Ortsverband Dormagen Umstrittene Wölm will Comeback feiern

Analyse | Dormagen · Im größten Ortsverband der CDU wird gewählt. Die Mitglieder sollen das vom Vorstand gefertigte Tableau mittragen - demnach soll die im Mai zurückgetretene Vorsitzende Elke Wölm zurück in den Vorstand.

Der Stadtverband ist das zentrale Gremium einer Partei. Eine Etage tiefer gibt es die lokalen Vertretungen vor Ort, die selbstbewusst ihre Rolle in den Stadtteilen wahrnehmen und ihren Einfluss in der Partei. Das ist bei der SPD und ihren Ortsvereinen nicht anders als bei der CDU mit ihren Ortsverbänden. Daher sind personelle Entscheidungen dort mitunter von hoher Brisanz und Signalwirkung „nach oben“ und in die Öffentlichkeit. Eine solche Entscheidung steht am Freitag an, wenn in der Schützenhalle der Ortsverband (OV) Dormagen der CDU seine Mitgliederversammlung abhält und einen komplett neuen Vorstand wählt. Läuft alles nach Plan, dann soll dort die in der Partei umstrittene Elke Wölm ein Comeback feiern und stellvertretende Vorsitzende werden.