Dormagen CDU: Neuer Schwung für Sauberhaft-Tag

Dormagen · Sei es der Einsatz einer weiteren Reinigungskraft im Baubetriebshof, die Einführung monatlicher Schwerpunktkontrollen oder die Beteiligung eines Fast-Food-Restaurants an der Reinigung von Grünflächen entlang der Straßen – in Dormagen tut sich Einiges in Sachen "sauberes Stadtbild".

 Das Sauberhaftkonzept der Stadt wird weiterentwickelt.

Das Sauberhaftkonzept der Stadt wird weiterentwickelt.

Foto: Archiv

Sei es der Einsatz einer weiteren Reinigungskraft im Baubetriebshof, die Einführung monatlicher Schwerpunktkontrollen oder die Beteiligung eines Fast-Food-Restaurants an der Reinigung von Grünflächen entlang der Straßen — in Dormagen tut sich Einiges in Sachen "sauberes Stadtbild".

Dies spiegelt sich nun auch in einer Vorlage der Verwaltung für die Sitzung des Hauptausschusses am Dienstag. Erfreut über die zahlreichen Maßnahmen ist Reinhard Hauschild, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und ehemaliger Bürgermeister. Unter seiner Ägide war das Sauberhaft-Konzept seinerzeit offiziell ins Leben gerufen worden.

Er hatte Anfang Juli in einem Brief der CDU-Fraktion an Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann etliche konkrete Fragen zur Überarbeitung des Sauberhaftkonzeptes gestellt. "Ich freue mich, dass die Verwaltung das Thema Sicherheit und Sauberkeit nun auf unsere Initiative hin mit neuem Schwung angeht, da dies beides wichtige Kriterien bei der Bewertung der Wohnumfeldqualität sind", so Hauschild .

Auf der "To-Do-Liste" der Verwaltung stehen beispielsweise die Erstellung eines "Dreckecken"-Katasters, eine umfangreiche Plakataktion für die "Sauberhaft-Aktion" oder eine Neukonzeptionierung der Sauberhaft-Patenschaften. Zudem sollen bis zum Jahresende die "Sauberhaft-Satzung" überarbeitet und Verwarngelder angepasst werden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort