Dormagen CDU gewinnt Europawahl in Dormagen

Dormagen · Aus der Europawahl 2014 geht in Dormagen die CDU mit 38,27 Prozent der Stimmen als Sieger hervor. Die Union verlor damit rund 3,5 Prozent gegenüber der vergangenen EU-Wahl. Die SPD erreichte in Dormagen 35,03 Prozent und legte damit im Vergleich um über elf Prozent zu.

Grevenbroich: So lief der Wahlabend im Kreishaus
22 Bilder

Grevenbroich: So lief der Wahlabend im Kreishaus

22 Bilder

Die Grünen kommen auf 7,16 Prozent, AFD 5,61 Prozent, Sonstige 13,92 Prozent. Der ehemalige Dormagener Bürgermeister und Vorsitzende des Deutschen Kinderschutzbundes, Heinz Hilgers (SPD), kommentiert das Abschneiden der Sozialdemokraten: "Ich glaube, dass die SPD hier in Dormagen eines der besten Ergebnisse im Land für die Europawahl geholt hat. Im Schnitt lag der Zuwachs in den anderen Kommunen eher bei sieben Prozent."

Detlev Zenk, der für die SPD in den neuen Dormagener Stadtrat einzieht, schreibt das Ergebnis dem engagierten und bürgernahen Wahlkampf zu, den die SPD in Dormagen geführt habe. "Unsere Kandidatin für das EU-Parlament Petra Kammerevert hat in Dormagen viele gute Gespräche geführt. Insgesamt zeigt sich, dass die SPD vor Ort in die Puschen gekommen ist. Das zahlt sich aus", sagt Zenk.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort